12 Artikel über Familienmitglied mit Behinderung
-
INTERVIEW
Kind mit Autismus - und jetzt?
Die Autorin und Mutter Christina Narval spricht über die Herausforderungen von Eltern von Kindern mit Asperger-Autismus und über ihr neues Buch.
-
ARTIKEL
Geschwisterkinder
Im folgenden Beitrag beantwortet die Expertin Martina Dumelin Fragen zum Thema Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderungen.
-
ARTIKEL
Pränataldiagnostik: gegen ein Leben mit Behinderung?
Dank Pränataldiagnostik können Krankheiten vorgeburtlich festgestellt werden. Aber was, wenn man ein Kind mit Behinderung unter dem Herzen trägt?
-
ARTIKEL
Familienberatung
Wie kann uns eine Familienberatung weiterhelfen? Wo finde ich die passenden Anlaufstellen für mein Kind mit Behinderung? Erfahren Sie es hier.
-
INTERVIEW
Interview zum Thema Organspende
Wie läuft eine Organspende ab? Wie invasiv ist die Operation? Und hat Manuela nun eine andere Sicht auf das Leben? Diese Fragen beantwortet sie hier.
-
INTERVIEW
Auswirkungen auf die Familie
Wie wirkt sich ein Kind mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten auf die Familiendynamik aus? Bei uns erfahren Sie mehr.
-
ERFAHRUNGSBERICHT
Wenn zu Behinderung und Beruf noch Kinder kommen
Elternschaft ist auch ohne Behinderung schwer genug. Mit der richtigen Unterstützung können aber auch Menschen mit Behinderungen eine Familie gründen.
-
ARTIKEL
Der Clown für zuhause
Einen Farbtupfer ins Leben der Menschen mit Behinderung bringen die Hausbesuche der «Huusglön». Aber auch Angehörigen bringen sie Abwechslung.
-
ARTIKEL
Mein Geschwister hat eine Behinderung
Geschwister von Kindern mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten haben es oft nicht leicht. Was Eltern tun können.
-
INTERVIEW
«Es war wie ein Schlag ins Gesicht»
Justin hat Spinale Muskelatrophie. Als Kind prognostizierten die Ärzte eine Lebenserwartung von zwei bis drei Jahren. Heute ist er 23 Jahre alt.
-
ERFAHRUNGSBERICHT
Adoption eines Kindes mit Behinderung
Möchte man ein Kind mit Behinderung adoptieren, muss man sich den Umständen und möglichen Folgen ganz genau bewusst sein. Informieren Sie sich hier.
-
VIDEO
SRF Reporter: Kampf mit der IV
Eltern von Kindern mit Behinderungen stehen vor vielen Herausforderungen. Nicht selten kommt es auch zu Streitigkeiten mit der IV.