Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Rehabilitationsklinik auswählen

Ein Kind mit Behinderung muss ein Teil seiner Zeit oft in Rehabilitationskliniken verbringen. Beim Auswählen der Rehabilitationsklinik müssen Sie auf einige Punkte achten.

Eine Fachperson aus der Sportmedizin schaut sich den Fuss einer Person an.  | © unsplash

Welche Klinik ist geeignet? (unsplash)

Unter Rehabilitation im medizinischen Sinn wird der Einsatz beziehungsweise die Wirkung von Anwendungen bezeichnet, die darauf abzielen, die körperlichen, psychischen und sozialen Folgen einer Behinderung oder Störung der Teilhabe auf ein Minimum zu reduzieren. Während einer Rehabilitation haben Betroffene oft eine Vielzahl an Anwendungen, die teils auch schmerzhaft und anstrengend sein können.

Digitale Begleitstelle: Hilfe für Eltern von Kindern mit Behinderungen

Als Eltern eines Kindes mit Behinderungen haben Sie im Alltag viele zusätzliche Herausforderungen zu meistern. Hier finden Sie Hilfe in jeder Lebensphase Ihres Kindes – mittels Informationen sowie Austauschmöglichkeiten im Forum.

Zur Begleitstelle für Eltern 

Eltern sitzen mit ihrer kleiner Tochter und einem Laptop auf den Knien auf dem Sofa und informieren sich. | © Pexels / Kampus Production

Welche Rehabilitationsklinik ist für Ihr Kind geeignet?

Zunächst schauen Sie nach der geeigneten Fachrichtung, welche zur Behandlung der Behinderung Ihres Kindes geeignet ist. Erst dann kommen andere Faktoren wie beispielsweise die Nähe zu Ihrem Wohnort in Betracht.

Auf der Website des Verbands der führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz und der StadtLandReha finden Sie die verschiedenen Rehabilitationskliniken in der Schweiz. Sie können die Suche mit Kategorien wie zum Beispiel Region oder Fachbereiche filtern und sich somit eine passende Klinik für Ihr Kind aussuchen. Weiterführende Links finden Sie unter Fachbereiche.

Dieser Artikel richtet sich an Eltern von Kindern mit Behinderungen und ist Teil der digitalen Begleitstelle. Haben Sie ergänzende Bemerkungen? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung per Mail an info@enableme.ch.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?