Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

«Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das ist wirklich sehr hilfreich»

Eine Mutter möchte wissen, wie sie einfacher an die Verschreibung für Physiotherapie für ihre Tochter mit Behinderungen kommt.

Sprechblase mit der Frage: "Physiotherapie bei Cerebralparese?" | © Stiftung MyHandicap / EnableMe

Frage aus der Community. (Stiftung MyHandicap / EnableMe)

Mia94 wendet sich mit einer auf den ersten Blick komplizierten Frage an die Mitglieder des Forums. Sie erklärt, ihre Tochter mit Cerebralparese benötige Physiotherapie, um deren Bewilligung sie jedoch bei der Kinderärztin regelrecht kämpfen müsse. Weil ihre Tochter von der Physio stark profitiert, fragt sie in die Runde, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, die Verschreibung zu erhalten.

Lange muss sie nicht auf eine Antwort warten. Unser Community-Manager legt ihr ans Herz, bei einem Kinderneurologen vorstellig zu werden und ein Mitglied gibt den folgenden Tipp:

« Hast Du mal geschaut, ob ihr ein sozialpädiatrisches Zentrum in der Nähe habt? Sie sind auf Kinder und Jugendliche spezialisiert und können noch gezielter helfen. »

Doch das ist noch nicht alles, kontaktiert der Community-Manager doch eine unserer Fachpersonen und bittet sie, diese wichtige Frage zu beantworten. Seine ausführliche Antwort enthält nicht nur die Kontaktdaten von entsprechenden Spezialisten, sondern auch einen ganz konkreten Rat und ermutigende Worte:

« Hier gilt: Suche dir bitte unbedingt einen entsprechenden Facharzt und bleib auch dann hartnäckig, wenn die Krankenkasse die Behandlung ablehnt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dann auch eine intensive Physiotherapie mehrmals die Woche möglich ist. Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute auf eurem Weg. Auch wenn es vielleicht hin und wieder anstrengend werden wird, kämpfen lohnt sich! »

Mia94 zeigt sich erleichtert, endlich zu wissen, wie sie vorgehen soll, um ihrer Tochter die Physiotherapie auch weiterhin zu ermöglichen:

« Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das ist wirklich sehr hilfreich. »

Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?