Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Professionelle Hilfe für Menschen mit Behinderungen auf der Suche nach der grossen Liebe

Auf der Suche nach einer Partnerin oder einem Partner fürs Leben können professionelle Partnervermittlungen sehr hilfreich sein. Für Menschen mit einer Behinderungen ist das Angebot spezialisierter Institute ideal, um den oftmals schweren Schritt zu wagen.

Ein in den Sand gemaltes Herz. | © pixabay

Was können Partnervermittlungen wirklich? (pixabay)

«Liebe wird aus Mut gemacht» sang Nena schon in der 80er-Jahren in ihrem Lied «irgendwie, irgendwo, irgendwann». Trotzdem ist es nicht einfach, sich über die eigenen Zweifel hinwegzusetzen. Bei Menschen mit einem Handicap kann das noch schwieriger sein. Doch wer sich mit einer ähnlichen Situation auseinandersetzen muss, kann sich auch besser in sein Gegenüber hineinfühlen. So kann sich ein Paar im Leben gut ergänzen, denn gerade in einer Partnerschaft gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.   
 
Mit der Erfahrung einer spezialisierten Agentur können sich Interessierte auf die Suche nach einer Partnerschaft begeben, ohne Hemmungen oder Ängste haben zu müssen. Die Expert:innen können individuelle Empfehlungen abgeben, wer zu wem passen könnte und wer zu wem eher nicht. Worauf aber auch die Personen mit Fachwissen keinen Einfluss haben, sind die Schmetterlinge im Bauch… 

Seit 25 Jahren arbeiten wir unermüdlich für Menschen mit Behinderung

«Mit unserer Arbeit geben wir den Menschen neue Perspektiven. Wir ermutigen sie, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und konkret etwas gegen ihre Einsamkeit zu tun. Wir zeigen ihnen auf, was wir für Möglichkeiten haben und wie wir ihnen zur Seite stehen können. Ein Gespräch löst oftmals Blockaden und zeigt, dass eine Beziehung auch mit einer Beeinträchtigung absolut möglich ist. Wir können Menschen ermutigen und erinnern, dass sie nicht alleine sind. Und, dass das Thema Einsamkeit sehr viele von uns betrifft.»    
 
Das Aussergewöhnliche an Andrea Klausberger ist ihr menschliches und einfühlsames Wesen. Durch persönliches Engagement und ihre langjährige Erfahrung findet sie, für ganz individuelle Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen auch den passenden Partner oder die passende Partnerin. «Wobei», ergänzt Andrea Klausberger ehrlich: «Eine Garantie können und dürfen wir nicht geben. Ein Bisschen hat das Universum auch mitzureden.» Seit 25 Jahren ist Andrea Klausberger im Namen der Liebe unterwegs. 

Die etwas andere Lovestory 

Da wäre das Beispiel von Roman und Angela* aus dem Kanton Bern. Roman lebte in einem Wohnheim. Durch seine mittelschwere Cerebralparese konnte er sich nur mühsam mitteilen. Dennoch sehnte er sich nach einer Beziehung. Als er von der «Partnervermittlung mit Herz» den Vorschlag bekommt, mit Angela in Kontakt zu treten, war er zuerst noch unsicher. Er wollte sich schon mit Ihr verabreden, hatte aber das Gefühl, dass sowieso nichts daraus werden würde. Auch Angela ihrerseits bekam den Vorschlag, sich mit Roman zu treffen. Sie sitzt im Elektrorollstuhl und kann sich schwer bewegen, aber auch sie zögerte. So wurde vorerst nichts aus einem Treffen der beiden.   

Obwohl beide sich fragten, ob ihr Gegenüber nicht zu stark behindert sei für eine funktionierende Beziehung, liess die beiden die Geschichte irgendwie nicht mehr los. Die Angst, gemeinsam mehr Schwierigkeiten im Alltag zu haben als schon jeweils alleine, war gross, doch sie fassten Mut und trafen sich zu einer Verabredung. Bei ihrem ersten Treffen spürten sie schnell, dass sie sich gegenseitig in vielen Dingen ergänzten. So konnte sie für beide den Kaffee bestellen und er rührte dafür den Zucker hinein, um nur ein kleines Beispiel zu nennen. So entwickelte sich auf beiden Seiten Sympathie, und aus dieser Sympathie wuchs bald einmal Liebe. Angela und Roman sind nun seit einigen Jahren ein Paar. Sie konnten zusammen eine eigene Wohnung beziehen und leben heute unabhängig.  
 
*Name geändert 


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?