Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Barrierefrei Reisen mit Seh- oder Hörbehinderung

Mit der App «SBB Inclusive» können sich Menschen mit einer Seh- und Hörbehinderung relevante und ortsbezogene Fahrplaninformationen ausgeben lassen. Für Reisende mit Hörbehinderung informieren in immer mehr Bahnhöfen, Anzeigetafeln und Monitore über Abfahrtszeiten, Gleisnummern und Verspätungen.

Eine Frau mit Blindenstock am Bahnhof. | © SBB CFF FFS/Flavia Trachsel

Die SBB Inclusive App stellt Informationen zur Verfügung. (SBB CFF FFS/Flavia Trachsel)

App SBB Inclusive für Reisende mit Seh- oder Hörbehinderung

SBB Inclusive erleichtert insbesondere Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung das Reisen im öffentlichen Verkehr. Die App bringt optische, digitale und akustische Kundeninformationen der Bahnhöfe und Fernverkehrszüge direkt auf Ihr Smartphone und zeigt Ihnen stets die für Ihren Standort relevanten Informationen an. So können Sie jederzeit sichergehen, dass Sie im richtigen Zug unterwegs sind. Für die Reiseplanung verwenden Sie die App «SBB Mobile».

So funktioniert SBB Inclusive:

  • Von ihrem aktuellen Standort werden Bahnhöfe sowie Bus- und Tramhaltestellen innerhalb eines Radius von 200 Meter angezeigt. Der Radius kann erweitert werden.
  • An den Bahnhöfen und Haltestellen werden Ihnen die nächsten Abfahrten angezeigt.
  • Nach dem Einsteigen in den Zug erhalten Sie alle relevanten Informationen zu Fahrt, wie Destination, Wagen-Nr., Klasse, Servicezone, etc.
  • Während der Fahrt werden Ihnen die nächsten Haltestellen, Anschlüsse sowie die Ausstiegsseite angezeigt.
  • Am Bahnhof und während der Fahrt erhalten Sie Informationen zu ausserordentlichen Lautsprecherdurchsagen, wie Verspätungen, Betriebsstörungen, Gleisänderungen, etc.
  • Mit der Funktion «Türknopf» finden Sie die Türe und den Türknopf des Zugs.

Reisen mit Sehbehinderung

In der Regel ermöglichen taktile Elemente und digitale Informationen das autonome Reisen. Zusätzlich stehen Reisenden mit einer Sehbehinderung verschiedene Hilfestellungen zur Verfügung:

  • In den meisten grossen SBB Bahnhöfen wird die Begleitung von Reisenden mit Sehbehinderung innerhalb des Bahnhofgebäudes garantiert. Bitte bestellen Sie die Begleitung eine Stunde im Voraus beim Contact Center Handicap.
  • Im Falle einer Behinderung können Sie Ihr Billett auch telefonisch über die Gratisnummer 0800 181 181 beziehen und hinterlegen lassen. 
  • Unter der Gratisnummer 0800 181 181 erhalten Sie Betriebsinformationen, wie Gleisänderungen oder Zugsverspätungen.

Wenn Sie Hilfe bei der Bedienung eines SBB Billettautomaten benötigen, können Sie die Nummer 0800 11 44 77 wählen.

Hinweise für Reisende mit Hörbehinderung

Für Menschen mit Hörbehinderung stehen ebenfalls verschiedene Hilfestellungen zur Verfügung:

  • Für Träger:innen von Hörsystemen sind an gekennzeichneten Bahnschaltern Induktionsverstärker angebracht. Dies erlaubt ein direktes Hören auf Position «T» des Hörapparates. 
  • In immer mehr Bahnhöfen informieren elektronische Anzeigetafeln und Monitore über Abfahrtszeiten, Gleisnummern und Verspätungen. Auf Bildschirmen wird zusätzlich über das aktuelle Zugsgeschehen orientiert.
  • Gehörlose und hörbehinderte Fahrgäste können über den Procom-SMS-Dienst kostenlos Hilfe in Notsituationen anfordern und auch Informationen über Betriebsstörungen sowie Verspätungen oder Betriebsunterbrüche einholen (für Deutsch: 079 702 01 00, für Französisch: 079 702 05 05, für Italienisch: 079 702 06 06).

Verfasst in Zusammenarbeit mit unserem Partner SBB.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?