Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

SBB Inclusive App

Mit SBB Inclusive erhalten Sie Lautsprecherdurchsagen und Informationen auf Anzeigetafeln direkt auf Ihr Smartphone. Erfahren Sie mehr über die App und in welchen Situationen sie Ihnen weiterhelfen kann.

Drei Reisende im Zugabteil, die sich in Gebärdensprache unterhalten. | © © SBB CFF FFS

Mit der SBB Inclusive App werden Reisende unter anderem über ausserordentliche Durchsagen im Zug informiert. (© SBB CFF FFS)

In der SBB Inclusive App finden Sie sämtliche Reiseinformationen, die für Sie relevant sind. Sowohl am Bahnhof als auch im Zug. Ausserdem zeigt Ihnen die App die nächstgelegenen Bus- und Tramhaltestellen an – egal wo Sie sich gerade befinden. Sie können sich die Informationen sowohl per Voiceover vorlesen als auch im Dark Mode oder mit vergrösserter Schrift gut lesbar anzeigen lassen.

Screenshot der SBB Inclusive App zu Durchsagen am Bahnhof | © © SBB CFF FFS

Am Bahnhof informiert Sie die SBB Inclusive App unter anderem über ausserordentliche Durchsagen und aktuelle Zugabfahrten auf dem Perron. (© SBB CFF FFS)

Informiert am Bahnhof

Am Bahnhof informiert Sie die App:

  • über Durchsagen per Lautsprecher und aktuelle Zugabfahrten auf dem Perron und für den ganzen Bahnhof (für die Reiseplanung nutzen Sie die SBB Mobile App oder den SBB Online-Fahrplan)
  • über die Zugkomposition und barrierefreien Einstiege
  • darüber, wo sich der Türknopf des Zugs befindet

Reiseinformationen unterwegs

Im Zug informiert Sie die App:

  • über die bevorstehende Fahrt, die Destination des Zuges, Wagen-Klasse, Ausstiegsseite, Servicezonen, etc.
  • über ausserordentliche Durchsagen, wie Verspätungen, Betriebsstörungen, Gleisänderungen, etc.
Screenshot der SBB Inclusive App zu Durchsagen im Zug | © © SBB CFF FFS

Im Zug informiert Sie die SBB Inclusive App unter anderem über ausserordentliche Durchsagen, wie Verspätungen, Betriebsstörungen, Gleisänderungen, etc. (© SBB CFF FFS)

Geplant sind ausserdem Informationen zu Störungen an Liften, zur Nutzung des Notfallknopfs sowie die Verschriftlichung von regulären Durchsagen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie werde ich als schwerhörige oder gehörlose Person über ausserordentliche Durchsagen im Zug informiert?

In der SBB Inclusive App werden Ihnen über die Option «Durchsagen» ausserordentliche Durchsagen im Zug angezeigt.

Wie bekomme ich als Person mit Sehbehinderung mit, dass mein Zug verspätet ist?

In der SBB Inclusive App werden Ihnen die nächsten Abfahrten an Ihrem Bahnhof, inkl. Verspätungen oder Gleisänderungen, angezeigt.

Wie finde ich als Person mit Sehbehinderung den Türknopf eines Zuges welcher kein akustisches Signal abgibt?

Wenn Sie im Hauptmenü «Türknopf» wählen und die Kamera auf den Zug richten, zeigt Ihnen die App mit Vibration an, wie nah Sie sich am Türknopf befinden. Bei durchgehender Vibration haben Sie den Türknopf erreicht.

Wie kann ich als Person mit Sprachstörung einen Notruf melden?

An dieser Problemstellung arbeitet das SBB Inclusive Team im Jahr 2024. Die Funktion soll Menschen mit Sprachstörungen, Seh- wie auch Hörbehinderungen zur Verfügung gestellt werden. 

Kann ich SBB Inclusive auch in anderen Zügen als jene der SBB nutzen?

Aktuell wird die Technologie, auf welcher die SBB Inclusive App funktioniert, im gesamten öffentlichen Verkehr der Schweiz verbaut. Die SBB ist offen für Partnerschaften und freut sich über die Kontaktaufnahme von interessierten Transportunternehmen. 

Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Verfasst in Zusammenarbeit mit unserem Partner SBB.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?