Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

WDR Doku: Jan tanzt aus der Reihe – Ausbildung trotz Behinderung

Die WDR Doku folgt Jan bei seiner Ausbildung in der Altenpflege. Jan, 20, hat eine starke geistige Behinderung, ist sprachlich eingeschränkt und hyperaktiv.

Erschienen beim Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR).

Trotzdem möchte Jan nicht den üblichen Weg gehen und in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten. Er will selber anderen Menschen helfen – trotz seiner Behinderung. Extra für ihn und seine Kollegin Leonie wurde ein eigener Ausbildungsplan erarbeitet, damit beide in der Altenpflege tätig werden können. Leonie hat das Down-Syndrom. Aber tun Jan und Leonie damit sich selber und den Menschen im Altenheim einen Gefallen? Sind Menschen mit Behinderung mit solchen Aufgaben nicht überfordert? Kann man alten Menschen die Betreuung durch Menschen mit Behinderung zumuten?


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?