Im Forum sucht Rahel* (Username «Roberta») nach Austausch mit Gleichgesinnten. Sie möchte wissen, wie es nach der Amputation ihrer zweiten Hand weitergehen soll und wo sie Unterstützung für den Alltag findet.
Schon nach kurzer Zeit melden sich erste Selbstbetroffene zu Wort. Sie teilten ihre Erfahrungen, geben Tipps für die Zeit nach der Operation und erklären, welche Hilfsmittel ihr das Leben ohne Hände erleichtern können:
« Ich hätte noch einen Tipp für die Toilette: Sieh Dir mal WCs mit Bidetfunktion im Internet an. Da brauchst du dich nur setzten, und wenn alles trocken ist, wieder aufstehen. Ich könnte dir auch Modell und Bestellnummer schicken. »
Doch die Mitglieder belassen es nicht bei Empfehlungen. Rahels Beitrag löst eine regelrechte Welle der Anteilnahme aus. Zahlreiche Nutzer:innen machen ihr Mut, loben sie und wünschen ihr für die kommenden Wochen viel Kraft.
« Auch von mir alles Gute für den weiteren Verlauf! Du gehst hervorragend mit der Situation um. »
Belohnt werden sie mit einem Update von Rahel nur kurz nach der zweiten Amputation. Sie bedankt sich und erklärt, dass die Operation ohne Komplikationen verlief:
« Vielen Dank noch einmal für die weiteren Tipps und die Unterstützung. Es ist alles gut verlaufen und mir geht es soweit gut. Ganz ohne Hände zu sein ist echt eine Herausforderung, aber ich kämpfe mich ganz gut durch, sagt man mir nach. Alle machen mir Mut und schaffen es, mich zu motivieren, das baut echt auf! »
* Name geändert