Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

«Vielen Dank!»

Ein Mitglied erzählt, dass die psychische Erkrankung ihres Partners sie zunehmend selbst belastet.

Sprechblase mit der Aussage: "Mein Partner hat Depressionen" | © Stiftung MyHandicap / EnableMe

Frage aus der Community. (Stiftung MyHandicap / EnableMe)

Mackarena spricht offen über die Beziehungsprobleme, die sich aus der Depression ihres Partners ergeben und lässt durchblicken, dass sich die Situation auch auf ihre psychische Gesundheit auswirkt.

Das Mitglied muss nicht lange auf eine Antwort warten. Unsere Community-Managerin macht sie auf die entsprechenden Informationsartikel zum Thema Depression aufmerksam. Eine Fachperson legt ihr zudem ans Herz, trotz der Sorge um ihren Partner auch auf sich selbst zu achten:

« Nimm selber therapeutische Unterstützung an. Gehe raus an die frische Luft, kümmere dich um deine Hobbys oder mache sonst Dinge, die dir wichtig sind. Denn sonst leidet deine Gesundheit darunter. »

Nach kurzer Zeit entwickelt sich in den Privatnachrichten ein intensiver Dialog zwischen EnableMe Schweiz und Mackarena, der ihr hilft, ihre Gefühle richtig zu deuten und die Krankheit ihres Partners besser zu verstehen. Sie zeigt sich nach dem Chat gelöst und erklärt, bereits erste Hilfsangebote in Anspruch genommen zu haben:

« Ich gehe zum Glück auch regelmässig zur Therapie. Ich versuche auch sehr viel für mich zu tun, aber manchmal lähmt es einen doch ganz schön. Vielen Dank! »

Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?