Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Doppelter Spass mit dem therapeutischen Tandem

Wer recht selbständig Fahrrad fährt, aber nicht alleine auf die Strasse will oder kann, findet in einem therapeutischen Tandem eine gute Option. Mit diesem sind ausgedehnte Touren möglich und gleichzeitig wird das Gleichgewicht trainiert.

Spass und Bewegung geht auch mit Behinderungen. | © unsplash

Spass und Bewegung geht auch mit Behinderungen. (unsplash)

Oft besteht das Dilemma, dass manche Menschen mit einer Behinderung zwar eigentlich Fahrrad fahren können, aber eine Begleitperson dazu gewollt oder benötigt wird. Ein handelsübliches Rad kommt für entsprechende Fahrten also nicht in Frage. Aber auch die herkömmlichen Tandems werden den Bedürfnissen Menschen mit Behinderung nicht gerecht.

Angenehmes Cruisen mit dem Special-Tandem

Mit dem zweirädrigen Special-Tandem (Typ Onderwaterfiets – in Holland tausendfach bewährt) wird spielerisch das Gefühl für das Gleichgewicht gefördert. Weil die Lenkering beziehungsweise der Lenker des Gefährts hinten sitzt, hat die lenkende Person eine gute Sicht sowohl auf die Strasse wie auch auf die vordere, mitfahrende Person. Diese kann entsprechend ihrer kognitiven Fähigkeiten mittreten oder auch den Moment des Freilaufs geniessen. Aus Sicherheitsgründen kann die vorne sitzende Person aber nicht aktiv lenken und das Rad nicht bremsen. Der hinten fahrende Person kann durch Lenkbewegungen jederzeit die Kontrolle übernehmen, falls dies notwendig wird. So fährt es sich sicher im Verkehr und der vorne fahrende Person kann auf der Fahrt aktiv mitwirken.

Alternativ zum zweisitzigen therapeutischen Tandem werden auch verlängerte Modelle mit drei Sitzplätzen angeboten. Diese eignen sich insbesondere auch für den Einsatz von zwei Kindern als Mitfahrerinnen und Mitfahrer.

Das Rad wächst mit

Mit entsprechender Mitwachsfunktion lässt sich das Tandem dem Alter des Beifahrers anpassen. So bleibt das Rad von den Kindertagen bis ins Erwachsenenalter ein praktischer Begleiter auf den Strassen. Das passende Zubehör ermöglicht es auch, das Tandem an verschiedene Typen von Behinderungen anzupassen. Mittlerweile bieten verschiedene Hersteller auch echte Sportgeräte für ambitionierte Teamfahrerinnen und -fahrer an. Wer es hingegen lieber noch etwas locker angeht, kann zum Tandem noch gleich einen unterstützenden Elektromotor dazu bestellen.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?