Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Online Shopping: von Frischwaren bis zum Rollstuhl alles möglich

Für Anbieter ist der Handel mit Hilfsmitteln ein lukratives Geschäft. Für Menschen mit Behinderung bieten vor allem die zahlreichen Online-Shops Vorteile. Mit ein paar Klicks lässt sich von Frischwaren über Geschenke bis zu Hundefutter alles beschaffen. Kunden sollten jedoch genau hinsehen und sich beraten lassen.

Nahaufnahme von Laptop und einer Kreditkarte | © unsplash

Der Online-Handel erleichtert Menschen mit einer Behinderung die Hilfsmittel-Beschaffung. (unsplash)

Der Handel mit Hilfsmitteln für Menschen mit einer Behinderung oder ältere Menschen wächst Jahr für Jahr. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bietet gerade der Online-Handel mit Hilfsmitteln und alltäglichen Besorgungen zahlreiche Vorteile. «Online-Shops haben eine grössere Auswahl als die lokalen Geschäfte. Ein gut aufgebauter Online-Shop ermöglicht den Kunden ausserdem einen schnellen und gezielten Überblick über das Angebot. Und in der Regel sind im Internet bestellte Hilfsmittel auch günstiger», erklärt Fachexperte Oliver Barth, der im Onlinemarketing tätig ist.

Shopping rund um die Uhr

Ein Beispiel der Möglichkeiten, die Online Shopping bietet ist der Haustierbedarf. Niemand schleppt gerne einen 15 Kilogramm schweren Sack Hundefutter nach Hause – für Menschen mit Behinderung ist dies meist gar eine Unmöglichkeit.

Die Vorteile des Online Shoppings gehen aber über die Erreichbarkeit eines Geschäfts oder den Transport der Waren hinaus. Klar, Online Shopping ist bequem, keine Treppen, keine Barrieren, kein Stau, keine Parkplatzsuche, kein Warten an der Kasse, kein Geschiebe und Gedränge. Darüber hinaus ermöglicht das Einkaufen über das Internet aber auch das 24/7-Shopping, nach Öffnungszeiten braucht man sich nicht zu richten.

Professionelle Beratung

Ein wichtiger Vorteil des Hilfsmittel-Versands ist auch, dass für die Beschaffung lange und oft schwierige Wege entfallen und in der Regel ein zügiger Versand der Hilfsmittel für eine schnelle Versorgung daheim sorgt. Für Oliver Barth ist ausserdem klar, dass zu einem guten Versandgeschäft eine professionelle Beratung per Telefon und E-Mail dazugehört: «Diese kann nur durch ein Team mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern – in Anzahl ausreichend zum Bestellvolumen – sichergestellt werden.»

Grosses Angebot

Die stetig wachsende Zahl der Anbieter erschwert Menschen mit Behinderung aber auch die Übersicht. Oliver Barth dazu: «Die Übersicht zu behalten ist aufgrund des grossen Angebots nahezu unmöglich.» Barth rät, dass man grundsätzlich bei dem Händler kaufen sollte, bei dem man zufrieden ist und gute Erfahrungen gemacht hat. «Diverse Websites mit Preisvergleichen oder Branchenverzeichnissen erleichtern die Suche nach dem Gewünschten zusätzlich», fügt Barth an.

Auf vertrauenswürdige Online-Shops achten

Die Übersicht zu behalten ist das eine, doch wie ist es um die Vertrauenswürdigkeit der Hilfsmittel-Angebote für Menschen mit Behinderung im Internet bestellt? Oliver Barth erklärt: «Verschiedene Qualitätssicherungs-Agenturen (Trusted Shops oder die vom Verband des Schweizerischen Versandhandels vergebene Swiss Online Garantie) bewerten und kennzeichnen gute und vertrauenswürdige Online-Shops. Auf diese Siegel sollte man achten.» Weiter empfiehlt der Experte, die Erreichbarkeit und Kompetenz des Online-Shops einfach mal durch einen Anruf oder eine E-Mail zu prüfen und sich beraten zu lassen.

Auf die erwähnten Vertrauenssiegel, die Erreichbarkeit und die Beratungskompetenz sollten die Kunden bei einer Online-Bestellung genauso achten wie auf die Gesamt-Erscheinungsbild, die Übersichtlichkeit, eindeutige, verständliche Produktbeschreibungen und gute, hochauflösende Bilder.

Sicheres Online Shopping

Und viele Konsumenten sind auch nach wie vor unsicher hinsichtlich der Sicherheit ihrer Daten, vor allem, wenn sie ihre Kreditkartennummer oder Bankkontodaten angeben müssen. In den meisten Fällen ist diese Unsicherheit aber unbegründet. Bekannte Anbieter versprechen Sicherheit, auch dank 128-Bit SSL-Verbindungen, 3-D Secure oder CVC2 / CVV2-Codes auf der Kreditkarte. Vielfach ist in Online Shops auch Bezahlung per Rechnung oder per Nachname möglich. Ein seriöser Anbieter zeichnet sich durch eine Beratung per Telefon oder E-Mail aus und Bewertungen anderer Kunden steigern das Vertrauen ebenfalls.

Lieferwagen voller Pakete | © unsplash Vom Hörgerät über Kleidung bis hin zum Rollstuhl: Alles lässt sich bequem online bestellen. (unsplash)

Gute Produktbeschreibung erleichtert Kaufentscheid

Gerade mit exakten Beschreibungen und klaren bildlichen Darstellungen erübrigt sich bei einer Vielzahl von Artikeln auch eine persönliche Beratung. «Bei einer sehr guten Präsentation der Produkte können Kunden in wenigen Augenblicken entscheiden, ob der Artikel, den sie vor sich haben, etwas für sie ist und ob er ihnen im Alltag helfen kann», fasst Oliver Barth die Ansprüche an die Präsentation im Online-Shop zusammen.

Garantieleistungen unterschiedlich geregelt

Für Käufer und Käuferinnen von Hilfsmitteln über das Internet stellt sich auch die Frage nach den Garantieleistungen und einem allfälligen Rückgaberecht. Oliver Barth sagt dazu, dass dies recht unterschiedlich geregelt und abhängig vom gekauften Produkt sei. Er empfiehlt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen genau zu studieren oder sich allenfalls mit einem klärenden Telefonat abzusichern.

Aufwände bei Rückgabe von Produkten

Einige Aufwände kommen auf die Kunden zu, wenn sich ein geliefertes Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung, die online bestellt haben, als ungeeignet herausstellt. «Dies ist stets mit einem Mehraufwand für den Käufer verbunden», erklärt der Fachexperte. «Sofern keine Garantieleistung oder ein Verschulden des Verkäufers vorliegt, muss der Käufer stets auf eigene Kosten für den einwandfreien Rücktransport des Hilfsmittels Sorge tragen. Ausserdem wird bei zurückgesandten Hilfsmitteln, wie das ja auch bei anderen hochwertigen Gütern der Fall ist, stets auf den Zustand der Ware geachtet. Sollten hier Mängel auftreten, so wird der Käufer in die Pflicht genommen», erläutert Oliver Barth abschliessend.
 
Der Online-Handel mit Hilfsmitteln bietet für Menschen mit einer Behinderung wie auch für ältere Menschen also zahlreiche Vorteile. Es lohnt sich aber, die Seriosität des Anbieters wie auch die Rückgabebedingungen genau zu prüfen und die Angebote zu vergleichen.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?