Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Hirnschlag

Buchveröffentlichung: Schlagartig alles anders

Buchveröffentlichung: Schlagartig alles anders

Das Buch «Schlagartig alles anders» ist eine Liebesgeschichte, Biografie und der Erfahrungsbericht von Ann Amann und beschreibt den Weg, den sie an der Seite ihres Mannes Martin nach seinem schweren Schlaganfall im September 2019 bis zum Schluss beschritten hat.

16'000 Schlaganfallpatienten gibt es jährlich in der Schweiz und ein Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen bei Erwachsenen. Was passiert aber mit hoch pflegebedürftigen Patienten, die aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten nicht in ein Pflegeheim gehören? Welche Lösungen gibt es und lässt sich eine optimale Betreuung überhaupt finanzieren?

«Schlagartig alles anders»

Das Buch von Ann Amann beschreibt den Weg, den sie an der Seite ihres Mannes gegangen ist.  Anfänglich noch guter Dinge, erkennt Ann rasch, dass man weder in der Schweiz noch in Deutschland über adäquate Betreuungs-Lösungen für jüngere, geistig fitte aber hoch pflegebedürftige Menschen nach deren Entlassung aus dem Spital verfügt.

Nach diversen Irrungen und Wirrungen beschliesst die Reisefachfrau Ann, mit ihrem pflegebedürftigen Mann nach Chiang Mai in Thailand zu ziehen, weil sie ihm trotz seiner zahlreichen Einschränkungen eine viel höhere Lebensqualität ermöglichen kann als Zuhause in der Schweiz. Aber auch dieser Weg ist zu Beginn steinig.

Aber das ist nicht ihre einzige Botschaft: Der Begriff «Schlaganfall» lässt sich durch «Krise» ersetzen. In diesem Buch geht es auch darum, wie wir in Krisenzeiten mit dem Leben umgehen. Denn eine Krise kann uns helfen, dass wir wieder zu uns finden - und zur Liebe. Und zu Menschen, die wie Geschenke vom Himmel fallen. Menschen, die sich nicht scheuen, uns zu unterstützen.

Das Buch ist ab sofort in Deutsch und ab 2023 in Englisch im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen zur Autorin Ann Amann.