Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

SRF DOK: Suizid in der Familie – Das Leid der Hinterbliebenen

Fassungslosigkeit, Trauer und die Frage: Warum? Wenn sich ein Mensch das Leben nimmt, lässt er seine Familie, seine Liebsten alleine zurück, schockiert und oft traumatisiert. Die Hinterbliebenen müssen mit dem Suizid weiterleben. Doch wie?

Erschienen beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

Kristina war 12-jährig, als sich ihre Mutter das Leben nahm. Der Suizid kam aus dem Nichts. Trotzdem hat Kristina auch schöne Erinnerungen an ihre Kindheit. «Doch jedes Mal, wenn ich eine Brücke sehe, kommen die schlimmen Erinnerungen hoch», sagt die heute 39-Jährige.
 
Sarah war 16 Jahre alt, als sich ihre Mutter das Leben nahm. Einen Abschiedsbrief gab es nicht. Der Suizid liegt inzwischen sechs Jahre zurück. Sarah studiert heute an der Pädagogischen Hochschule. Ihr wurde vor knapp einem Jahr bewusst, dass sie den Tod ihrer Mutter noch nicht verarbeitet hat. «Ich suchte eine andere Perspektive und hatte das Bedürfnis, mit Menschen zu sprechen, die dasselbe erlebt haben wie ich», erklärt sie. Diese Menschen fand sie in der Selbsthilfegruppe Nebelmeer.

Manuelas Vater nahm sich 2015 während einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik das Leben. «Das war ein Riesenschock. Der Suizid warf mich völlig aus der Bahn», sagt Manuela. «Ich musste lernen, dass im Leben nicht alles planbar ist». Heute hat Manuela den Suizid ihres Vaters akzeptiert, auch dank den Gesprächen in der Selbsthilfegruppe Nebelmeer. «Es half mir, mit Menschen zu sprechen, die dasselbe erlebt haben wie ich. Es ist ein Verständnis für das Gefühlschaos und die Trauer da.»
 
Vor über 20 Jahren erweckte Jörg Weisshaupt im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit bei der Reformierten Kirche Zürich die Selbsthilfegruppe Nebelmeer zum Leben. «Ein Suizid löst sehr viel komplexere Trauerabläufe aus als der Tod durch eine Krankheit», erklärt Jörg Weisshaupt. «Der Fokus auf die Hinterbliebenen fehlt jedoch in der Gesellschaft. Wenn Suizidprävention, dann nicht nur bis zur suizidalen Person. Man muss noch weiter denken: beispielsweise an die Hinterbliebenen. Aufgrund des traumatischen Erlebnisses sind diese oft selbst suizidgefährdet.» Doch wie ein Suizid verarbeiten, wie damit leben lernen?

Reporter Christof Schneider geht diesen Fragen auf den Grund und begleitet dafür Jörg Weisshaupt bei seiner Arbeit mit Suizidhinterbliebenen.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?