Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Themenabend auf 3sat: Besonders normal

Themenabend auf 3sat: Besonders normal

3sat zeigt am 3. Dezember, dem internationalen Tag für Menschen mit Behinderung, ab 17.00 Uhr ein Spezialprogramm.

3sat zeigt am 3. Dezember, dem internationalen Tag für Menschen mit Behinderung, ab 17.00 Uhr ein Spezialprogramm. Reportagen, Dokumentationen und "nano spezial" stellen Beispiele vor, wie Inklusion gelingen kann, dokumentieren aber auch, dass der gute Wille aller Beteiligten allein nicht ausreicht, um als Behinderter einen selbstbestimmten Alltag ohne Barrieren leben zu können.  
Der Abend in der Übersicht
17.00 Uhr
Lesen, Schreiben, Stören
Eine Schule für Alle?
Dokumentation  

Lernschwache, Verhaltensauffällige, aber auch Behinderte und Ausländer werden im Schulalltag oft als störend empfunden. Nicht selten werden sie in Förderschulen abgeschoben. Damit soll jetzt in Nordrhein-Westfalen Schluss sein. Inklusion heisst das etwas merkwürdig klingende Zauberwort.  

17.45 Uhr
Blind. Na und?
Der außergewöhnliche Lehrer Martin Park
Dokumentation  

Martin Park betritt seinen Arbeitsplatz, das Faust-Gymnasium in Freiburg. Die Schüler haben sich längst an den blinden Referendar gewöhnt. Als der Unterricht beginnt wird es aussergewöhnlich ruhig. Die Jugendlichen nehmen sich gegenseitig mit einem "Meldeball" dran, den sie sich zuwerfen.  

18.30 Uhr
Vielfalt leben
Inklusion im Alltag
nano spezial  

Behinderte Menschen als selbstverständlicher Teil des alltäglichen Lebens, ohne Barrieren - das ist Inklusion. Im Alltag gibt es das jedoch eher selten. Ein gemeinsamer Schulunterricht beispielsweise kann nur dann gelingen, wenn ausreichend Personal zur Verfügung steht.  

19.00 Uhr
Was darf William kosten?
Der Kampf eines Rollstuhlfahrers
Dokumentation  

William Geier hat vor Gericht verloren. Er möchte in eine eigene Wohnung ziehen. Dafür benötigt er jedoch "persönliche Assistenz". Denn als spastisch gelähmter Mensch ist er körperlich so stark behindert, dass er weder selbständig essen, trinken noch auf die Toilette gehen kann. William Geier ist geistig topfit. Er wird in Berufung gehen.  

19.30 Uhr
Mitten im Leben?
Der lange Weg zur Inklusion
Dokumentation

Etwa 10 Prozent der Menschen in Deutschland leben mit einer Behinderung, die zum grössten Teil im Laufe des Lebens erworben wurde, durch Krankheit und Unfall. Jeden kann es treffen. Menschen mit Behinderung sollen in allen gesellschaftlichen Bereichen gleichberechtigt teilhaben, von Anfang an.

20.15 Uhr
So wie du bist
Fernsehfilm

Die frisch pensionierte Standesbeamtin Helene Offer verursacht einen Verkehrsunfall. Im Wagen des Unfallgegners sitzt Michalina, ein junges Mädchen mit Down Syndrom. Sie bleibt zwar unverletzt, doch der Fahrer des Wagens, ihr Vater, muss schwer verletzt ins Krankenhaus.    

21.40 Uhr
Jonathan
Dokumentarfilm   

"Das Gesicht ist die Kontaktbörse des Menschen". Diese Erkenntnis ist für Jonathan von großer Bedeutung, denn sein Gesicht ist geprägt von einer Erkrankung. Der 17-Jährige mit dem trockenen Humor kam als Frühgeburt mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt, beidseitig.  

22.55 Uhr
Wärst du lieber tot?
Dokumentarfilm

Warum ist das Leben lebenswert? Christina Seeland begleitet Schwerstkranke und Behinderte. Entstanden ist ein schonungslos offenes und liebenswert humorvolles Bild schwerkranker Menschen, das nicht beschönigt, sondern Schönheit sichtbar macht.

0.05 Uhr
Samuel Koch
Das zweite Leben
37 Grad

Fast drei Jahre ist der Unfall bei "Wetten, dass..?" her. Vierfacher Genickbruch. Seitdem ist Samuel Koch vom Hals abwärts gelähmt, nichts ist mehr wie zuvor. Aus dem sportlichen Bewegungsmenschen wurde ein fast bewegungsunfähiger Mann.

(3sat/MyHandicap/pg)