Spielplatz Eichpark: Begegnungsort und Treffpunkt für alle
Spielplatz Eichpark: Begegnungsort und Treffpunkt für alle
Mit dem Projekt „Spielplätze für alle“ setzt sich die Stiftung Denk an mich dafür ein, dass Spielplätze hindernisfrei geplant und umgesetzt werden.
Mit dem Projekt „Spielplätze für alle“ setzt sich die Stiftung Denk an mich dafür ein, dass Spielplätze hindernisfrei geplant und umgesetzt werden. So können Kinder mit Behinderungen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten mit anderen Kindern teilen. Diese Chance bietet nun auch der Spielplatz Eichpark in Eichberg.
Am vergangenen Mittwoch wurde der Spielplatz Eichpark in Eichberg feierlich eröffnet. Nach einem trüben Wochenstart erschien pünktlich zur Eröffnungsfeier die Sonne. Nachdem das rote Band durchtrennt wurde, erkundeten die zahlreich angereisten Kinder mit Freude und Begeisterung das neue Spielgelände erkundet.
Wichtiger Beitrag zur Integration von Menschen mit Behinderung
Durch die Beratung und finanzielle Unterstützung von Denk an mich wurde der Spielplatz hindernisfrei gebaut. Er besticht durch seine naturnahe Gestaltung mit der Kombination von Spiel- und natürlichen Elementen. Der Spielplatz Eichpark leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen mit Behinderungen und zeigt beispielhaft auf, wie die topografische Modellierung als gestalterisches Element gleichzeitig auch eine natürliche hindernisfreie Erschliessung ermöglicht.“
Spielelemente mit erhöhtem Nutzen für Menschen mit Behinderung
Alle Spielbereiche verfügen über Spielelemente mit erhöhtem Nutzen für Menschen mit Behinderungen. Die Infrastruktur des Spielplatzes Eichpark ist rundum behindertengerecht gestaltet. So sind Sitzmöglichkeiten mit Rückenlehnen und unterfahrbare Bank-Tischkombinationen vorhanden.
Das Projekt „Spielplätze für alle“ soll nachhaltig Beachtung finden und Entscheidungsträger motivieren, beim Bau von Spielplätzen immer an alle zu denken. (Denk an mich/MyHandicap/pg)