Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Spezieller Löffel erleichtert Parkinson-Patienten das Essen

Spezieller Löffel erleichtert Parkinson-Patienten das Essen

Das kalifornische Start up-Unternehmen Lift Labs hat einen Löffel entwickelt, der Parkinson-Patienten das eigenständige Essen erheblich erleichtert.

Das kalifornische Start up-Unternehmen Lift Labs hat einen Löffel entwickelt, der Parkinson-Patienten, deren Hand stark zittert, das eigenständige Essen erheblich erleichtert.
Nach Angaben des Unternehmens ist der "Liftware Spoon" in der Lage, das Zittern der Hand um bis zu 75 Prozent zu reduzieren, indem er den unwillkürlichen Bewegungen gezielt entgegenwirkt.
Winzige Motoren führen Gegenbewegung aus
Im Griff des Löffels befinden sich hochsensible Beschleunigungsmesser, die die unkontrollierten Bewegungen des Armes registrieren. Winzige Motoren im inneren des Löffelstiels reagieren darauf und führen eine Gegenbewegung aus. So kann das Zittern ausgeglichen und der Löffel ruhig zum Mund geführt werden.
Produktepalette wird erweitert 
Untersuchungen der Universität von Michigan zufolge kann das Zittern mithilfe des "Liftware Spoon" erheblich verringert werden. Die Produktepalette will Lift Labs nun durch Gabeln und Messer ergänzen, die über die gleiche Funktion verfügen. (MyHandicap/pg)
Video zum "Liftware Spoon" auf YouTube