Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Schlaganfall trifft auch jüngere Menschen

Schlaganfall trifft auch jüngere Menschen

FRAGILE Suisse rückt zum Welttag des Schlaganfalls am 29. Oktober 2013 jüngere Menschen mit einer Hirnverletzung ins Zentrum.

Jeder sechste Mensch erleidet im Laufe seines Lebens einen Schlaganfall. Ein Hirnschlag reisst Betroffene aus ihrem bisherigen Leben, ihrer Arbeit und ihren Beziehungen. FRAGILE Suisse rückt zum Welttag des Schlaganfalls am 29. Oktober 2013 jüngere Menschen mit einer Hirnverletzung ins Zentrum.
Jährlich erleiden in der Schweiz rund 16’000 Menschen einen Schlaganfall. Die Folgen beschäftigen viele Betroffene ein Leben lang. «Meist sind es die unsichtbaren Folgen einer Hirnverletzung, die am meisten zu schaffen machen», sagt Marcel Odermatt, Geschäftsführer von FRAGILE Suisse, der schweizerischen Vereinigung für Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen. Veränderungen in der Wahrnehmung, im Denken und Fühlen, aber auch Schwächen in der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zählen dazu. Gut die Hälfte aller Schlaganfallpatienten ist zeitweise oder für immer auf Hilfe und Betreuung angewiesen.
Schlaganfall – auch jüngere Menschen sind betroffen
Ein Hirnschlag betrifft längst nicht nur ältere Menschen. Ein Viertel der Betroffenen ist unter 65 Jahre alt und steht noch mitten im Berufsleben. Das erlebte Jürg S., Professor der Sprachwissenschaft. Mit 45 Jahren veränderte ein Schlaganfall sein ganzes Leben. «Vorlesungen zu halten, ist zu anstrengend geworden, weil ich sehr schnell ermüde.» Auch seine sprachlichen Fähigkeiten waren plötzlich beeinträchtigt. «Wenn ich schnell antworten muss, finde ich meist die Wörter nicht mehr rasch genug.»
Auch Fremdsprachen, die er einst gelernt hat, kann er heute nicht mehr sprechen. Betroffene wie Jürg S. und ihre Angehörigen finden in der ganzen Schweiz Unterstützung durch FRAGILE Suisse. Das Angebot umfasst Beratung, Begleitetes Wohnen, Selbsthilfegruppen und Treffpunkte, Information sowie Kurse und Weiterbildungen.
Neues Online-Forum für Betroffene
Neu hat FRAGILE Suisse speziell für jüngere Menschen mit einer Hirnverletzung ein Online-Forum lanciert, in dem sich Betroffene und ihre Angehörigen anonym austauschen. (FRAGILE/MyHandicap/pg)