Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Neue, behindertengerechte Haltestelle Lyss Grien

Neue, behindertengerechte Haltestelle Lyss Grien

Ab dem 15. Dezember ist im Regionalverkehr Lyss-Kerzers die neue Haltestelle Lyss Grien in Betrieb.

Die Berner Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer und der Lysser Gemeindepräsident Andreas Hegg haben die neue, behindertengerechte Haltestelle Lyss Grien eingeweiht, die ab 15. Dezember 2013 in Betrieb ist.
Die neue Haltestelle erschliesst das schnell wachsende Wohn- und Gewerbegebiet Grien – inklusive dem Sportzentrum Grien, der Industriezone Lyss Süd und der von der Gemeinde geplanten Überbauung «Stigli Spinsmatte». Die BLS-Regio-Züge der Linie Büren an der Aare–Lyss–Kerzers werden die neue Haltestelle im Stundentakt bedienen.
Stufenfrei und behindertengerecht
Die Haltestelle verfügt über einen 120 Meter langen Aussenperron und eine neue, fünf Meter breite Velo- und Personenunterführung. Diese dient den Lyssern als komfortable und sichere Verbindung zwischen Wohn-, Gewerbe- und Freizeitgebiet. Via Unterführung und Rampen gelangen die Reisenden stufenfrei und behindertengerecht in die Niederflurzüge der BLS. Die Gemeinde Lyss hat bei der Haltestelle ausserdem neue Veloabstellplätze erstellt. So können die Reisenden die «letzte Meile» zwischen Haltestelle, Haustür oder Arbeitsort bequem auf zwei Rädern zurücklegen.
Die Bauarbeiten an der neuen Haltestelle Lyss Grien haben im April 2013 begonnen, letzte Arbeiten laufen noch bis Mitte 2014. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 5,4 Millionen Franken. Zwei Drittel davon übernimmt der Kanton Bern, ein Drittel die Gemeinde Lyss. (SBB/MyHandicap/pg)