Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

meingleichgewicht- Award für Kreativ-Werkstätte Rauti der RGZ-Stiftung

meingleichgewicht- Award für Kreativ-Werkstätte Rauti der RGZ-Stiftung

Migros-Kulturprozent verleiht erstmals Preise für Gesundheitsförderungsprojekte für Menschen mit Behinderung.

Die Kreativwerkstätte Rauti der RGZ-Stiftung in Zürich hat in Zürich den ersten meingleichgewicht-Award des Migros-Kulturprozent in Höhe von 10’000 Franken entgegennehmen können. Vier weitere Institutionen aus Lausanne, Unterägeri ZG, Biberstein AG und Dübendorf ZH erhielten eine Auszeichnung. Mit dem 2011 lancierten Engagement unterstützt das Migros-Kulturprozent mit jährlich insgesamt 25’000 Franken Institutionen, die sich für eine gesunde Lebensweise von Menschen mit Behinderung einsetzen.
«Was benötige ich, um mich in meinem Körper wohl zu fühlen und so im Gleichgewicht zu sein? Und wie kann ich meine Wünsche im Alltag einbauen und einfordern?» Zu diesen Fragen führte die Kreativwerkstätte Rauti der RGZ-Stiftung in Zürich mit ihren Mitarbeitenden – die alle eine geistige oder körperliche Behinderung haben – eine Projektwoche durch mit dem Titel «wa(a)gemutig bis sauwohl: bewegt, entspannt, vernetzt».
Auseinandersetzung mit dem Wunschkörper
Während dieser Woche konnten sich die Mitarbeitenden tanzend und bastelnd mit ihrem Wunschkörper auseinandersetzen, lernten Wissenswertes rund um das Thema Ernährung, wie sich ihr Arbeitsbereich gestalten lässt und wie sie sich mit gezielten Techniken entspannen können. Um das Gelernte auch nachhaltig zu verankern, bietet die Kreativwerkstätte Rauti ihren Mitarbeitenden nun jeden Donnerstagnachmittag entsprechende Kurse an.
Unter den 19 Eingaben wählte die Jury dieses Projekt als Sieger des ersten mit 10’000 Franken dotierten meingleichgewicht-Award aus. Robert Sempach, Leiter Gesundheitsförderung der Direktion Kultur und Soziales beim Migros-Genossenschafts-Bund, begründet die Wahl der Jury: «Wir waren über die Anzahl und die Qualität der eingereichten Projekte positiv überrascht. Von allen Projekten überzeugte die Kreativwerkstätte Rauti die Jury, weil sie das Thema Gleichgewicht mit den zum Teil mehrfach behinderten Menschen ausgesprochen kreativ, lebensnah und nachhaltig aufgegriffen hat.»
Vier weitere Institutionen erhalten eine Auszeichnung:
5000 Franken: Fondation des Lys, Lausanne: «mon èquilibre»
5000 Franken: Wohnheim Euw, Unterägeri ZG: «Erlebnisinseln»
2500 Franken: Stiftung Schloss Biberstein, Biberstein AG: «fitter sein in Biberstein»
2500 Franken: Stiftung Altried Memphis, Dübendorf ZH: «Memphis im Gleichgewicht»
(Kulturprozent/MyHandicap/pg)