Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Hoch hinaus mit Handicap

Hoch hinaus mit Handicap

Kurz vor der Wahl und auf 3454 Meter über Meer zeigten die Miss- und Mister Handicap 2012-Kandidaten auf dem Jungfraujoch nochmals Teamgeist.

Kurz vor der Wahl und auf 3454 Meter über Meer zeigten die Miss- und Mister Handicap 2012-Kandidaten auf dem Jungfraujoch nochmals Teamgeist – und dem Nebel zum Trotz gute Laune.
Unter dem Motto "Stolpersteine überwinden – Kristalle entdecken" findet am Samstag, 13. Oktober, im KKL Luzern die Miss und Mister Handicap-Wahl 2012 statt. Bereits am Sonntag erlebten die Kandidatinnen und Kandidaten mit dem Besuch des Jungfraujochs ein erstes emotionales und erkenntnisreiches Highlight.
In luftiger Höhe erhielten sie Einblick in die alltäglichen Stolpersteine des Rettungspezialisten Fritz Teuscher. Der auch für die Rega aktive Bergführer liess es sich aber nicht nehmen, auch auf heitere Momente zu verweisen, wie die Rettung eines Ziegenbocks, dessen Ausdünstung noch lange nachgewirkt habe – nicht sehr zur Freude seiner Frau. Dass Stolpersteine auch positive Seiten haben können, zeigte Teuscher sinnbildlich auf: Bei einer Gebirgstour stolperte er über einen Stein, der sich beim genaueren Hinschauen als Kristall entpuppte.
Zwischenmenschliche Gewinne als «Kristalle»
«Tagtäglich überwinden unsere Kandidaten/innen nicht nur symbolische Stolpersteine, sondern begegnen auch immer wieder Grenzen», erläutert Organisatorin Michelle Zimmermann das Motto. Es freue sie, dass für Menschen mit verschiedensten Behinderungen Erlebnisse wie jenes auf das «Top of Europe» dank guter Organisation und Zusammenarbeit mit den Bahnbetreibern möglich ist. «Das gemeinsame Verschieben und Überwinden von Grenzen führt zu zwischenmenschlichen Gewinnen, symbolisiert durch die Kristalle», sagt die 32-jährige Bernerin. 
«Die Wahlnacht kommt gut!»
Der Erlebnistag in der Schnee- und Eiswelt bleibt den zur Wahl stehenden Botschafterinnen und Botschaftern für Menschen mit Behinderung in lebhafter Erinnerung: «Es gab gute Gespräche über die Integration von Menschen mit Behinderung», sagt die welsche Kandidatin Nadia Rafa!i, Cornelia Käsermann betont die «gemütlichen Momente», während bei Sarah Schwager besonders die Erzählungen des Bergführers Eindruck hinterlassen haben. Eunice Morais sagt lächelnd, sie müsse die vielen Erlebnisse erst verdauen und Mike Bucher ist zuversichtlich: «Wir hattens miteinander lustig, die Wahlnacht kommt gut!»
Miss & Mister Handicap Wahl 2012
Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr,
KKL Luzern
Ticketreservation unter www.misshandicap.ch,
an jedem Post- und SBB Schalter sowie beim KKL Luzern.
(Organisation Miss Handicap/MyHandicap/pg)