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Empfehlungen für hindernisfreie Hochschulen

Empfehlungen für hindernisfreie Hochschulen

AGILE hat Tipps und Empfehlungen entwickelt, wie der Zugang für Menschen mit Behinderung zu Schweizer Hochschulen verbessert werden kann.

AGILE hat Tipps und Empfehlungen entwickelt, wie der Zugang für Menschen mit Behinderung zu Schweizer Hochschulen verbessert werden kann. Denn: Die meisten Hochschulen sind für Studierende mit Behinderung nicht hindernisfrei. Dies hatte eine repräsentative Studie im Auftrag von AGILE 2011aufgezeigt.
Wer das Potenzial zum Studieren hat, soll dieses Potenzial entfalten können – das gilt für Menschen ohne Behinderung. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Der Zugang zu einem Studium sowie der Anspruch auf eine gleichberechtigte Teilnahme am Studienbetrieb für Behinderte sind in der Schweiz gesetzlich gewährleistet.
Strategien adäquat planen und umsetzen
Eine Projektgruppe mit Betroffenen hat unter der Leitung von AGILE Behinderten-Selbsthilfe Schweiz zehn Empfehlungen entwickelt, die helfen Gleichstellungs-Strategien adäquat zu planen und umzusetzen. Die Empfehlungen sind eines der Resultate des vom Gleichstellungsrat Egalité Handicap initiierten und von AGILE getragenen Projekts «Zugang zu Hochschulen für Menschen mit Behinderung in der Schweiz; aktuelle Situation und Perspektiven».
Das Projekt wird vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (EBGB) finanziell unterstützt.
Grosser Handlungsbedarf
Der erste Teil, die «Bestandesaufnahme hindernisfreie Hochschule» der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW im Auftrag von AGILE, hatte 2011 gezeigt: Bei der Umsetzung von Konzepten für eine hindernisfreie Hochschule besteht an den meisten Hochschulen grosser Handlungsbedarf. So wird etwa beim Begriff Behinderung vielfach in erster Linie an Mobilitätsbehinderung gedacht. Die Studie machte weiter deutlich, dass nicht explizit auch Menschen mit Behinderung gemeint sind, wenn in Hochschulen von Gleichstellung die Rede ist.
Neue Website Ende Jahr
Ein gleichberechtigter Zugang zu Hochschulen ist unerlässlich, um Menschen mit Behinderung die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme zu garantieren. Im letzten Projektteil, gegen Ende Jahr, werden umfassende weitere Informationen zu hindernisfreien Hochschulen, konkrete Beispiele zu best practices mit den heute veröffentlichten Empfehlungen auf einer neuen Website vereint und publiziert. Die Website richtet sich insbesondere an RektorInnen, Verwaltung und Lehrpersonen der Schweizer Hoch- und Fachhochschulen. (AGILE/MyHandicap/pg)