Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Altenpflege 2012 - Leitmesse der Pflegewirtschaft

Altenpflege 2012 - Leitmesse der Pflegewirtschaft

Vom 27. bis 29. März ist die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover erneut für drei Tage Dreh- und Angelpunkt der internationalen Pflegewirtschaft.

Vom 27. bis 29. März ist die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover erneut für drei Tage Dreh- und Angelpunkt der internationalen Pflegewirtschaft, der Treffpunkt von Entscheidern, Führungskräften und Pflegepersonal. Dann nämlich öffnet die ALTENPFLEGE 2012 ihre Tore auf dem Messegelände in Hannover.
Die Leitmesse der Pflege-Branche mit 700 Firmen auf knapp 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet ein breites Fachangebot bestehend aus klassischen Pflegethemen und neuen Lösungen. Dazu kommen Fachkongresse mit hochkarätigen Referenten und informative Experten-Foren für die verschiedenen Berufsgruppen.
Breites Angebot und viel fachliches Programm
Jährlich kommen über 30.000 Fachbesucher zur ALTENPFLEGE, davon allein mehr als ein Drittel Entscheider und Leitungskräfte der Pflegebranche. Die ALTENPFLEGE bietet ein breites Angebotsspektrum und viel fachliches Programm – von Therapie, Ernährung, Textil und Bekleidung über Küche und Hauswirtschaft, Aussenanlagen, Gebäudetechnik, Facility-Management und Dienstleistungen bis hin zu Informations- und Kommunikationstechnik, Verwaltung, Medien, Fachliteratur, Fort- und Weiterbildung.
Immer neue Herausforderungen
Henning Kniep, Projektleiter der ALTENPFLEGE 2012: „Die Messe ist eine optimale Plattform für Informations-, Meinungs- und Kontaktaustausch und vermittelt einen hervorragenden Überblick in dem rasant wachsenden und sich stets verändernden Pflegemarkt.“
Bereits 2020 werden allein in Deutschland über eine Million Menschen stationäre Pflege benötigen, heute sind es 700.000. Das bedeutet ein Wachstum von 40 Prozent. Für Kniep ist klar: „Die schnelle und dynamische Entwicklung in der Pflegewirtschaft stellt sowohl die Betreiber von Pflegeeinrichtungen als auch das Personal vor immer wieder neue Herausforderungen. Der Bedarf an Lösungen wächst. Lösungen, die auf der ALTENPFLEGE zu finden sind.“
Neuer Themenbereich „Aussenanlagen und Freiräume“
Ein Novum auf der ALTENPFLEGE 2012 ist der Themenbereich „Aussenanlagen und Freiräume“. Zum guten Wohnumfeld gehört ein passender Aussenraum: Präsentiert werden hier auf über 2500 Quadratmetern Produkte, Projekte und Konzepte zur Planung und Gestaltung von Außenräumen wie Aussenanlagen von Altenheimen, Altenwohnanlagen, Senioren-Residenzen und Grünflächen von Krankenhäusern, Kliniken oder Rehabilitationseinrichtungen.
Sonderschau „aveneo – allee der innovationen"
Neu in Hannover ist auch die Sonderschau „aveneo – allee der innovationen“. Auf über 1500 Quadratmetern werden nicht nur die neusten technischen Entwicklungen rund um die Welt der Pflege, Architektur und Kommunikation vorgestellt, sondern mit einem besonderen Schwerpunkt auch Technologien, die die selbstbestimmte Lebensführung alter Menschen fördern und erhalten. Gezeigt werden faszinierende Neuentwicklungen u.a. bei Ausstattungs- und Pflegesystemen, Ambient Assisted Living (AAL), Telematik und Robotik, und im mobilen Forum stehen spannende Talkrunden mit Branchenexperten auf dem Programm.
Mit Karrierecenter gegen Fachkräftemangel
Ein viel diskutiertes Thema in der Pflegebranche ist der wachsende Fachkräftemangel. Im Jahr 2025 werden alleine in Deutschland rund 152.000 Beschäftigte in Pflegeberufen fehlen, so das Statistische Bundesamt und das Bundesinstitut für Berufsbildung. Die ALTENPFLEGE 2012 stellt sich dieser Herausforderung mit dem Karrierecenter inklusive Forum und Jobbörse. Das Karrierecenter ist Treffpunkt von Entscheidern, Unternehmensleitungen, Personalchefs und Angestellten der Pflegebranche und bietet neben umfassenden Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten rund um den Pflegeberuf auch ganz konkrete Stellenangebote.
Fachkongresse
Eine Schlüsselrolle stellen auf der ALTENPFLEGE 2012 auch die Kongresse und unterschiedlichen Fachforen dar, die genau auf die Bedürfnisse der verschiedenen Berufsgruppen in der Pflegewirtschaft zugeschnitten sind - ganz gleich ob Manager oder Stationsleitung, ob aus den Bereichen Pflege, Küche oder Hauswirtschaft.
Um den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, gibt es entsprechend zwei hochkarätige, aber getrennte Fachkongresse, der „Management-Kongress“ für die Leitungsebene der ambulanten und stationären Pflege und der „Pflegekongress“ für verantwortliche Pflegefachkräfte.
„Sterneküche trifft Heimküche“
Des Weiteren erwarten die Besucher exklusive Informationen, spannende Diskussionen und nützliche Tipps im Forum Altenpflege, dem Praxisforum und Forum Küche und Hauswirtschaft. Special Guest im Forum Küche und Hauswirtschaft ist am Mittwoch (28. März) der bekannte TV-Sternekoch Mario Kotaska. Unter dem Motto „Sterneküche trifft Heimküche“ zeigt er gemeinsam mit dem Heimküchenexperten Herbert Thill in einer unterhaltsamen Live-Koch-Show, dass sich hochklassige Rezepte nicht nur als exquisite Normalkost umsetzen, sondern auch als leckere Mahlzeit in Pflegeheimen.
Informationen zur Messe
Hannover-Messegelände
Dienstag und Mittwoch (27. + 28. März) von 9 - 18 Uhr
Donnerstag, 29. März von 9 – 17 Uhr 
Eintrittspreise: Tageskarte 15 Euro (im Vorverkauf 12 Euro); Dauerkarte: 24 Euro (im Vorverkauf 19 Euro)
(ALTENPFLEGE/MyHandicap/pg)