Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Aktivprogramm für Menschen mit Diabetes im Spital Uster

Aktivprogramm für Menschen mit Diabetes im Spital Uster

Ab September können Diabetikerinnen und Diabetiker am Aktivprogramm DIAfit teilnehmen und ihren Gesundheitszustand nachhaltig verbessern.

Das Spital Uster erweitert sein Leistungsangebot. Ab September können Diabetikerinnen und Diabetiker am Aktivprogramm DIAfit teilnehmen und ihren Gesundheitszustand nachhaltig verbessern. Das Programm umfasst Trainingseinheiten, Vorträge und individuelle Beratung.
"DIAfit ist eine wertvolle Ergänzung bei der ambulanten Behandlung von Diabetes", erklärt Sébastien Pierre Thalmann, Oberarzt für Innere Medizin und Diabetologie/Endokrinologie im Spital Uster.
Krankheitsverlauf beeinflussen, Komplikationen verringern
"Mit regelmässiger körperlicher Aktivität, Ernährungsoptimierung und der richtigen medikamentösen Einstellung kann der Krankheitsverlauf günstig beeinflusst und das Risiko für Komplikationen verringert werden." Bei Menschen mit einer Störung der Glukosetoleranz soll das Auftreten von Diabetes mellitus Typ 2 verhindert oder hinausgezögert werden.
Körperliche Aktivität im Zentrum
Im Mittelpunkt des zertifizierten Rehabilitationsprogramms steht die körperliche Aktivität in der Gruppe. Das Programm dauert zwölf Wochen und beinhaltet drei Einheiten pro Woche, die aus Kraft- und Ausdauertraining und Wassergymnastik bestehen. Ziel ist es, die Leistung zu steigern, den Stoffwechsel zu verbessern und längerfristig Gewicht zu reduzieren.
An Vorträgen über Themen wie Ernährung, Entstehung und Behandlung von Diabetes, medikamentöse Therapie und Lebensstil erlernen die Teilnehmenden den besseren Umgang mit ihrer Krankheit. Zum Programm zählen zudem zwei individuelle ärztliche Beratungen.
Zertifiziertes Diabetes-Rehabilitationsprogramm
Diabetes ist eine sehr häufige Erkrankung. In der Schweiz leben gegen 450’000 Personen mit Diabetes, Tendenz steigend. Die Mehrheit leidet an Diabetes mellitus Typ 2. Es ist erwiesen, dass die Veränderung des Lebensstils, die Umstellung der Ernährung, sportliche Aktivität und eine damit einhergehende Gewichtsabnahme den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen können.
Zertifiziertes Programm
DIAfit ist ein von der Schweizerischen Gesellschaft für Diabetologie und Endokrinologie (SGDE) zertifiziertes ambulantes Diabetes-Rehabilitationsprogramm. Das Programm wird in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Physiotherapie, Diabetesberatung und Ernährungsberatung durchgeführt.
Krankenkassen übernehmen die Kurskosten
Patienten werden durch den behandelnden Diabetologen oder den Hausarzt angemeldet. Die Kosten werden von der Grundversicherung der Krankenkassen übernommen. (Spital Uster/MyHandicap/pg)