Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Diabetes-Management Apps für Android und iOS

Blutzucker messen und dokumentieren, Medikamente dosieren und Broteinheiten zählen: Personen mit Diabetes sind im Alltag vor einige Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Zum Glück gibt es heutzutage verschiedene Apps, die dabei unterstützen können.

Eine Frau mit schwarzen Locken und einer weissen Jacke sitzt auf einer Holzbank und blickt auf das Smartphone in ihrer Hand. | © pexels

Es gibt verschiedene Apps für Smartphone und Tablet, die das Diabetes Management erleichtern. (pexels)

Apps zum Diabetes-Management übernehmen die Speicherung und Übermittlung von Werten und berechnen beispielsweise, wann und wie viel man essen darf, oder benachrichtigen, wenn der Blutzuckerwert zu hoch oder zu niedrig ist. In diesem Artikel stellen wir nützliche Apps vor.

  • 1

    mySugr

    Die App mySugar unterstützt das Diabetes-Management bei allen Arten von Diabetes und Therapieformen. Mit Blutzuckermessgeräten von verschiedenen Herstellern kann eine direkte Verbindung hergestellt werden und der Blutzuckerverlauf wird in einem übersichtlichen Graphen visualisiert. Reports können in der App für den nächsten Besuch in der Facharztpraxis erstellt werden. Die App ist verfügbar für iOS im AppStore und für Android im GooglePlay Store.

  • 2

    Diabetes Connect

    Eine weitere App für das Diabetes-Management ist die Anwendung Diabetes Connect. Damit können persönliche Daten (Blutzucker, Blutdruck, Mahlzeiten, Insuline, Medikamente, Sport, Notizen) einfach und schnell dokumentiert werden. Blutzucker- und Mahlzeitdaten werden grafisch dargestellt. Für die Sprechstunde bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin können alle Werte in einem PDF-Dokument exportiert werden. Die App ist verfügbar für iOS im AppStore und für Android im GooglePlay Store.

  • 3

    Diabetes Tagebuch Plus

    Auch aus der Schweiz gibt es seit Kurzem eine App, die es Nutzenden ermöglicht, Kohlenhydrataufnahme, Insulindosen und aktuellen Blutzuckerspiegel zu erfassen. Entwickler Marco Krapf hat Diabetes Tagebuch Plus entwickelt, um Menschen mit Diabetes bei der Verbesserung ihrer Blutzuckerwerte zu unterstützen und das Selbstmanagement zu fördern. Das digitale Diabetes Tagebuch ist mit Apple Health Kit kompatibel und ermöglicht es, Daten mit anderen Gesundheitsapps auf dem iPhone zu synchronisieren. Die Anwendung ist verfügbar für iOS im AppStore.

Vorsicht beim Datenschutz

Eine wesentliche Rolle bei der Verwendung von Gesundheits-Apps – wie zum Beispiel bei Anwendungen für das Diabetes-Management – spielt das Thema Datenschutz. Zu Ihrem persönlichen Schutz ist bei der digitalen Dokumentation von Gesundheitsdaten immer wichtig zu klären, ob der App-Anbieter die in der Schweiz geltenden Datenschutzbestimmungen einhält. Prüfen Sie die Homepage auf entsprechende Angaben oder fragen Sie im Zweifel direkt beim Anbieter nach.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?