Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

US-Soldat erhält zwei neue Arme

US-Soldat erhält zwei neue Arme

Einem jungen amerikanischen Armee-Veteranen sind am John Hopkins Hospital in Baltimore beide Arme eines Toten transplantiert worden.

Einem jungen amerikanischen Armee-Veteranen sind am John Hopkins Hospital in Baltimore beide Arme eines Toten transplantiert worden. Der 26-Jährige Soldat Brendan Marocco hatte vor vier Jahren durch eine Sprengfalle in Irak beide Arme und beide Beine verloren.
Die sehr seltene Transplantation wurde vor sechs Wochen von einem 16-köpfigen Ärzteteam durchgeführt. Die Operation dauerte 13 Stunden. Am Mittwoch nun konnte Marocco das Krankenhaus verlassen. An einer Medienkonferenz erklärte er, ohne Beine könne er leben, aber der Verlust der Arme sei sehr schwierig zu verkraften gewesen.
“Keine Arme zu haben, nimmt einem so viel, sogar von der Persönlichkeit. Wir sprechen doch mit unseren Händen. Wir machen alles mit unseren Händen. Wenn man das nicht hat, ist man eine Weile sehr verloren”, sagte er.
Langer Heilungsprozess
Bis jetzt kann Marocco nach eigenen Angaben die Arme nur ein wenig bewegen. Und laut den Ärzten wird es Jahre dauern, bis er die Arme wirklich einsetzen kann. Maroccos Ziel ist es, wieder eigenständig zu sein und das Leben geniessen zu können. Dafür nehme er den langen Heilungsprozess gerne in Kauf.
Jeden Tag muss der junge Mann gut sechs Stunden trainieren und macht dabei den Medizinern zufolge gute Fortschritte. Marocco jedenfalls zeigt sich optimistisch. Über Twitter teilte er mit: "Ich kann gar nicht oft genug sagen wie begeistert ich von meinen Armen bin. Es fühlt sich an wie ein Start in ein neues Leben."
Die mehrere Millionen Dollar teure Operation wurde vom Pentagon und durch private Spenden finanziert. (MyHandicap/pg)
YouTube-Video der Medienkonferenz