Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

«SlowUp» auch für Menschen mit Behinderung

«SlowUp» auch für Menschen mit Behinderung

Den slowUp-Rundkurs im Rollstuhl bewältigen? Kein Problem!

Den slowUp-Rundkurs im Rollstuhl bewältigen? Kein Problem! Seit sechs Jahren ist die Behindertenorganisation Procap nationaler Partner der beliebten Freizeitänlässe. Sie hat unterdessen bewirkt, dass es für Veranstalter zur Selbstverständlichkeit geworden ist, die Events für alle zugänglich zu machen. So gilt zum Start der slowUp-Saison wieder das Motto: «Andiamo!»
Procap Schweiz arbeitet im Rahmen des Projekts «Andiamo!» seit 2007 daran, die slowUp auch den Menschen mit Handicap zugänglich zu machen. Denn gerade diese Grossveranstaltungen eignen sich hervorragend für eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Die Teilnehmenden der vergangenen Jahre waren von der Fahrt durch die schönen Landschaften, der angepassten körperlichen Betätigung und den vielen sozialen Kontakte vor Ort begeistert.
Alle Strecken abgefahren und getestet
Procap hat alle slowUp-Strecken gemeinsam mit Rollstuhlfahrenden abgefahren und getestet. In Absprache mit den regionalen slowUp-Veranstaltern wurden spezielle Streckenbeschreibungen, Karten und Informationsblätter erstellt. An den slowUp-Strecken gibt es in regelmässigen Abständen fixe oder mobile rollstuhlgängige WC’s sowie Elektroanschlüsse für Akkus und Elektrorollstühle.
Miete von Spezialvelos
Dank der Unterstützung der Stiftung Cerebral können bei der Firma Rent a Bike vor Ort Spezialvelos für Menschen mit Behinderung gemietet werden. Bei Bedarf und rechtzeitiger Anmeldung kann Procap auch Begleitpersonen für einzelne slowUp-Veranstaltungen vermitteln.
Sämtliche Informationen zum Zugang zu allen slowUp-Veranstaltungen sind auf der Homepage www.procap-andiamo.ch zu finden. (Procap/mc/pg)