Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Rehabilitationsgerät geht in der Schweiz in Serienproduktion

Rehabilitationsgerät geht in der Schweiz in Serienproduktion

Schweizer Unternehmen produziert einzigen Gangroboter weltweit, der auch Treppen steigen simulieren kann.

Das weltweit einzige Neuro-Rehabilitations-Gerät, das neben allen Gangarten auch Treppensteigen simulieren kann, wird jetzt von der REHA Technology AG in Olten, Schweiz, unter den Namen "G-EO-System" serienmässig hergestellt und mit der "CE"- und "FDA"-Zertifizierung, seit diesem Frühjahr weltweit vertrieben.
Es soll dem, durch Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson, Multiple Sklerose oder Querschnittlähmung geschädigten Patienten eine neuartige und äußerst wirksame Unterstützung sein, um die eigene Motorik wieder zu erlernen. Das Gerät passt sich vollkommen dynamisch und stufenlos an die Bedürfnisse des Patienten an und entlastet den Therapeuten bei seinem körperlichen Einsatz.
Studien bestätigen Wirksamkeit
Erste Geräte werden bereits an einigen REHA-Kliniken erfolgreich eingesetzt. Prof. Dr. Esquenazi hat als Leiter einer der wichtigsten REHA-Kliniken in den USA, die "MossRehab" in Philadelphia, in seiner Studie eine wesentlich raschere Heilung durch "G-EO-System" feststellen können. Weitere Studien in Italien und Deutschland bestätigten ebenfalls die Wirksamkeit für den Patienten, die Kosteneinsparungen für Krankenkassen und Versicherungen und die kräftemässige Entlastung der Therapeuten.
Das Neuro-Rehabilitationsgerät "G-EO-System" wurde von einem internationalen Team aus Ärzten, Ingenieuren, Therapeuten, Technikern und Softwarespezialisten in einem Zeitraum von fünf Jahren entwickelt. Sie haben frühzeitig erkannt, dass Schlaganfall- und spezielle Unfall-Patienten mehr als übliche Laufbänder brauchen und durch die Hilfe elektronisch gesteuerter Geräte ein wesentlich weitreichenderes Potenzial für eine schnelle Heilung nutzen können. (ots/MyHandicap/pg)