Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Procap wirbt mit Video-Clip für LaVIVA

Procap wirbt mit Video-Clip für LaVIVA

Seit drei Jahren gehört LaVIVA zum festen Programm der Zürcher Labor-Bar.

Seit drei Jahren gehört LaVIVA zum festen Programm der Zürcher Labor-Bar. Nach anfänglich vier Veranstaltungen pro Jahr findet die Party für Menschen mit und ohne Behinderung nun einmal pro Monat statt. «Die Unterschiede zwischen LAVIVA und einer regulären Disco sind gering», erklärt Daniel Vuillaume, Initiator der Partyreihe in Zürich.
Getanzt wird zur Musik von wechselnden DJ’s und die Preise an der Bar sind die gleichen wie immer. Wichtig ist, dass die Party-Lokalitäten hindernisfrei zugänglich sind, keine Stroboskope zum Einsatz kommen und die Tür etwas früher geöffnet wird als bei anderen Partys.
Einjähriges Jubiläum in Bern
Seit 2011 gibt es die Party auch viermal jährlich in Bern. Mit wachsendem Erfolg. Vorletzten Samstag feierten an der LaVIVA im Gaskessel 120 Gäste aus dem ganzen Kanton das einjährige Jubiläum. Der Anlass bietet die Gelegenheit zu tanzen und zu feiern, ohne kritischen Blicken ausgesetzt zu sein. So berichten viele der Gäste, dass sie vor LaVIVA eigentlich nie ausgegangen seien. Umso ausgelassener ist jeweils die Stimmung, sobald die Musik einsetzt.
Partys entsprechen einem grossen Bedürfnis
«Der Erfolg der Partys zeigt, dass LaVIVA einem grossen Bedürfnis entspricht», so Esther Gingold, Projektverantwortliche bei Procap Schweiz. Procap setzt sich deshalb dafür ein, dass die Partyreihe auch von anderen Veranstaltern ins Programm aufgenommen wird. «Wir bieten für interessierte Veranstalter gerne Unterstützung und Beratung», erklärt Gingold. Derzeit ist Procap mit verschiedenen Veranstaltern in der West- und in der Deutschschweiz im Gespräch und hofft, dass diese noch in diesem Jahr mit LaVIVA starten.
Um auf LaVIVA aufmerksam zu machen hat Procap einen Video-Clip über die Partyreihe produziert. Er feierte vorletzten Samstag im Berner Gaskessel Premiere und nun online zur Verfügung. Der Beitrag begleitet junge Gäste bei ihren Vorbereitungen und gibt Einblick in die Partys in der Labor-Bar und im Gaskessel.
Zudem schildern Veranstalter und Gäste, was Ihnen an LaVIVA gefällt und was die Besonderheiten daran sind. (Procap/MyHandicap/pg)
MyH-Artikel: "Eine volle Ladung Disco"