Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Hotel Wolfensberg gewinnt beruflichen Integrationspreis Ostschweiz

Hotel Wolfensberg gewinnt beruflichen Integrationspreis Ostschweiz

Der "Berufliche Integrationspreis Ostschweiz" des Jahres 2012 geht an das Hotel Wolfensberg in Degersheim.

Der "Berufliche Integrationspreis Ostschweiz" des Jahres 2012 geht an das Hotel Wolfensberg in Degersheim. Die Inhaberfamilie Senn beschäftigt seit Jahren Menschen mit Handicap und gibt ihnen eine Chance, sich im Berufsleben zu bewähren.
Der Integrationspreis Ostschweiz wird von der Ausbildungsstätte Auboden in Brunnadern verliehen. Mit dem Preis werden Firmen, Organisationen und Verwaltungen ausgezeichnet, die sich um die berufliche Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung verdient gemacht haben. Die beiden bisherigen Preisträger sind die Rehabilitationsklinik in Gais AR und die Spezialitätenbäckerei Weder in St.Gallen.
«Wir hatten eine Riesenfreude»
«Wir bemühen uns schon seit vielen Jahren um handicapierte Personen», sagt Joseph Senn, Geschäftsleiter des Hotels Wolfensberg, «das ist für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden.» Mit dem Integrationspreis beschäftigte er sich allerdings erst, als ihm die Nomination seines Betriebs bekannt gegeben wurde. «Das war für uns eine grosse Überraschung, und als wir dann sogar zum Preisträger auserkoren wurden, hatten wir alle eine Riesenfreude.»
Freude mit jedem Einzelnen
Joseph Senn empfindet den Preis als eine grosse Anerkennung für die langjährigen Bemühungen um die berufliche Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung. Noch viel mehr freut er sich aber über jede einzelne Person, die über ein Praktikum, Lehrjahre oder eine Anstellung im Hotel Wolfensberg den Weg in die berufliche Selbständigkeit finden konnte.
Seit vielen Jahren bietet das Hotel Praktikumsplätze für Lernende der Ausbildungsstätte Auboden in Brunnadern, letzthin aber auch für das Hotel Dom in St.Gallen und den Säntisblick in Degersheim an. Mit diesen drei Institutionen, die sich auf die berufliche Integration von handicapierten Menschen spezialisiert haben, hat sich über viele Jahre hinweg eine gute Zusammearbeit eingespielt.