Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Ferien-Kleingeld aus aller Welt für behinderte Menschen

Ferien-Kleingeld aus aller Welt für behinderte Menschen

Procap Schweiz sammelt restliches Feriengeld für einen guten Zweck.

Die Behindertenorganisation Procap Schweiz sammelt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Banken, Reisebüros und den SBB restliches Feriengeld in allen möglichen Währungen für einen guten Zweck. Selbst alte europäische Währungen werden noch entgegen genommen.
Wer aus den Ferien zurückkehrt, bringt nebst vielen angenehmen Erinnerungen oft auch eine Hand voll übrig gebliebenes Feriengeld in ausländischer Währung mit. Dieses Geld kann aber oft nicht zurückgewechselt werden und liegt nutzlos herum. Procap Schweiz, die grösste Mitglieder- und Selbsthilfeorganisation von und für Menschen mit Handicap, bietet seit einigen Jahren eine Möglichkeit an, solches Restgeld für einen guten Zweck einzusetzen.
Noch D-Mark, Lira oder Peseten zu Hause?
Procap Schweiz sammelt nämlich die Münzen und Geldscheine aus aller Welt. Selbst längst abgelaufene europäische Währungen wie D-Mark, Lira etc. können so noch versilbert werden. Auf diese Weise kommen pro Jahr ungefähr 350’000 einzelne Münzen und ein paar Tausend Noten zusammen. Um die Verwertung kümmert sich ein Fachmann, der sich ehrenamtlich für die gute Sache einsetzt.
Erlös von rund 100'000 Franken jährlich
Der Erlös dieser Aktion beträgt jährlich rund 100’000 Franken. Das ist Geld, das voll und ganz Menschen mit Behinderungen in der Schweiz zugute kommt – für persönliche Beratungen in den Bereichen Sozialversicherungsrecht, Bauen und Wohnen. Zudem organisiert Procap Ferienreisen, Sportlager und Trekkings und sorgt dafür, dass Menschen mit Handicap Zugang zu Bildung und Arbeit haben und am sozialen und kulturellen Leben teilhaben können.
Viele Banken und alle SBB-Wechselstuben nehmen die Fremdwährungen für Procap entgegen. Natürlich können die Münzen und Noten auch per Post geschickt werden an: Procap Schweiz, Fremdwährungsaktion, Froburgstrasse 4, 4600 Olten, www.procap.ch . (Procap/MyHandicap/pg)