Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Domicil realisiert Kompetenzzentrum Demenz

Domicil realisiert Kompetenzzentrum Demenz

Die Domicil Gruppe hat ein wegweisendes Kompetenzzentrum Demenz geschaffen.

Die Domicil Gruppe, die führende Betreiberin von Alters- und Pflegeeinrichtungen in der Region Bern, hat sich den Herausforderungen der alternden Gesellschaft gestellt und ein wegweisendes Kompetenzzentrum Demenz geschaffen. Im Zentrum steht dabei der würdevolle Umgang mit Menschen mit mittlerer bis schwerer Demenz sowie deren Angehörigen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Gleichzeitig wurden neue Angebote realisiert wie emotionale Erlebnisoasen und Sinnesgärten, welche die Lebensqualität der Betroffenen deutlich verbessern. Im neuen Kompetenzzentrum Demenz Bethlehemacker von Domicil sind diese Innovationen beispielhaft verwirklicht. Weil Menschen mit Demenz Gesellschaft
schätzen, ist es etwa nötig, ihnen speziell auf sie abgestimmte Räume mit ausreichender Fläche zur Verfügung zu stellen. Im Domicil Bethlehemacker wurden dafür Wände entfernt sowie Abstellräume in Sitzecken und Erlebnisoasen verwandelt.
Weitere wichtige Elemente des ganzheitlichen Gestaltungskonzepts sind angepasste Farbtöne, helles Licht, passende Böden, emotionale bewegte Bilder die Erinnerungen wecken, angenehme Klänge und ein grosszügiger, abwechslungsreicher Sinnesgarten, der den Bewohnerinnen und Bewohnern jederzeit zur Verfügung steht.
Emotionales Gesamtkonzept
Nicht nur von den internen, sondern auch von den externen Fachleuten erforderten die Arbeiten viel Vorstellungsvermögen und Flexibilität. Die Architekten etwa mussten sich besonders mit dem emotionalen Gesamtkonzept auseinandersetzen. Die Elektroplaner entwickelten eine computergesteuerte, dimmbare Beleuchtung und ein gut durchdachtes Sicherheitssystem, das den Menschen mit Demenz eine möglichst grosse Bewegungsfreiheit lässt.
Der Verstand schwindet – die Emotionen bleiben
Für Edgar Studer, Leiter des Domicil Bethlehemacker, hat sich das nach neuesten Erkenntnissen umgebaute Alterszentrum in jeder Hinsicht bewährt. Die Bewohner werden hier getreu dem Leitsatz „Der Verstand schwindet – die Emotionen bleiben“ betreut und bewegen sich in einer Umgebung aus Licht, Farbe, Musik und audiovisueller Technik, die auf die individuellen Bedürfnisse, Erinnerungen und Lebenswelten der einzelnen Personen abgestimmt sind.
Dazu gehört etwa eine Ecke mit einer virtuellen Zugsreise. Hier sitzen die Bewohnerinnen und Bewohner in einem Original-Eisenbahnabteil und können in einem Monitor-Zugfester eine Reise von Bern ins Wallis und zurück erleben, begleitet von einer akustischen Tonspur mit den typischen Zugsgeräuschen. (Domicil/MyHandicap/pg)