Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Bestnoten für das Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Bestnoten für das Schweizer Paraplegiker-Zentrum

Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) ist einer gründlichen Qualitäts-Prüfung unterzogen worden.

Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) ist einer gründlichen Qualitäts-Prüfung unterzogen worden. Die gesamte Organisation konnte in der Begutachtung sämtliche Leistungs- und Qualitäts-Kriterien erfüllen und hat somit die Requalifikation für die Bereiche Allgemeine Qualitäts- und Leistungskriterien SW!SS REHA und Neurorehabilitation bestanden.
Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) ist bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt als Spezialklinik für die medizinische Betreuung und Rehabilitation von Querschnittgelähmten. Der hohe Qualitätsstandard soll Ende 2013 auch durch eine ISO-Zertifizierung untermauert werden. Ein erster Meilenstein ist nun erreicht worden.
«Besonders erfreulich ist, dass wir das Label SW!SS REHA ohne die geringsten Abweichungen und ohne Auflagen erhalten haben, das ist eine aussergewöhnliche Leistung!», freut sich der SPZ-Direktor Dr. Hans Peter Gmünder. «Die Qualitätsarbeit ist ein stetiger Prozess», erklärt er weiter. «Wir wollen unser Fachwissen, unsere Infrastruktur sowie die Abläufe zu Gunsten unserer Patientinnen und Patienten jederzeit auf dem aktuellsten und besten Stand halten.»
Qualität unter die Lupe genommen
Die zweitägige Prüfung wurde von Seiten der Klinik unter der Koordination des Leiters Prozess- und Qualitätsmanagement Robert Arnold intensiv vorbereitet. Das Begutachter-Team von Kassowitz und Partner AG war positiv beeindruckt von der professionellen Vorarbeit und der aktiven Mitwirkung aller beteiligten Mitarbeitenden. Das Engagement, das überzeugende Auftreten sowie die ethische Einstellung der SPZ-Belegschaft fielen besonders positiv auf.
Das überaus hohe Leistungsniveau zu Gunsten der Patienten wurde unterstrichen – nicht zuletzt durch die Tatsache, dass die Spezialisten auch nach dem Austritt die Begleitung querschnittgelähmter Patienten wahrnehmen. Nach eingehender Prüfung aller relevanten Punkte beglückwünschte das Auditoren-Team die Organisation zum erreichten, ausgezeichneten Resultat.
Zertifizierung als Commitment zu Qualität
Während der offiziellen Zertifikats-Übergabe thematisierte Beat Huwiler als Geschäftsführer von SW!SS REHA die stetig steigenden qualitativen Anforderungen im Gesundheitswesen. «Durch die bestandene Requalifizierung schafft das Schweizer Paraplegiker-Zentrum einen messbaren Mehrwert für die Patienten. Denn Qualitätsmanagement ist nicht nur eine gesetzliche Forderung, es ist auch eine Brücke von der Theorie in die Praxis.» (SPZ/MyHandicap/pg)