Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Neuer Leitfaden «Get shit done»

Neuer Leitfaden «Get shit done»

Wer aufgrund einer psychischen Erkrankung vorübergehend oder längerfristig in seiner Erwerbsfähigkeit beeinträchtigt ist, sieht sich mit vielen Fragen rechtlicher, sozialer, aber auch persönlicher Art konfrontiert. Diesen Fragen widmet sich ein neuer Leitfaden von Marie Baumann.

Die Broschüre wendet sich an Betroffene in unterschiedlichen Lebenssituationen. Sei es, dass man nach einer Krise (wie einem Burnout) an den Arbeitsplatz zurückkehrt oder trotz/mit einer IV-Rente (wieder) in einem kleinen Pensum arbeiten möchte. Behandelt werden unter anderem Fragen wie:

  • Kann mir gekündigt werden, während ich krankgeschrieben bin?
  • Soll ich mich am Arbeitsplatz outen?
  • Wie kann der Arbeitsplatz an meine Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst werden?
  • Wie kann mich mein/e Therapeut:in bei Arbeitsschwierigkeiten unterstützen?
  • Welche Auswirkungen hat eine Erwerbstätigkeit auf die IV-Rente/Ergänzungsleistungen?

Es werden zudem verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und die Eingliederungsangebote der IV vorgestellt. Ergänzt wird das Ganze mit Statements von Betroffenen und Expert:innen.

Der Leitfaden wurde von Marie Baumann initiiert und als Pilotprojekt in zwei Versionen für die Kantone St. Gallen und Basel-Stadt mithilfe finanzieller Unterstützung der beiden Kantone und der Pro Mente Sana realisiert. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von den Stiftungen Dreischiibe (SG) und Rheinleben (BS), der Psychiatrie St. Gallen Nord, dem Kompetenzzentrum WorkMed (BL) der Pro Mente Sana sowie von Peers (Expert:innen aus Erfahrung). Die beiden Versionen unterscheiden sich hauptsächlich durch eine Seite, auf der lokale Eingliederungsangebote aufgelistet sind. Der übrige Teil ist natürlich auch in anderen Kantonen nutzbar.

Leitfaden als PDF oder als gedruckte Broschüren

Leitfaden als PDF: rheinleben.ch/towork.pdf (Basel-Stadt) bzw. dreischiibe.ch/leitfaden.pdf (St. Gallen)

Gedruckte Broschüren zum Auflegen (z.B. in Psychotherapeutischen Praxen) können kostenlos bestellt werden unter: empfang@dreischiibe.ch(Version SG) oder info@rheinleben.ch (Version BS)

Broschüren «Arbeiten mit psychischer Erkrankung» | © Marie Baumann

Leitfaden «Arbeiten mit psychischer Erkrankung» (Foto: Marie Baumann)

Wir danken Marie Baumann herzlich für diese Informationen zum neuen Leitfaden.