Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Schwimmerische Meisterleistung ohne Arme und Beine

Schwimmerische Meisterleistung ohne Arme und Beine

Dem 44jährigen Franzosen Philippe Croizon ist Unglaubliches gelungen: Ohne Gliedmassen hat er alle Meerengen zwischen den Kontinenten durchquert.

Dem 44jährigen Franzosen Philippe Croizon ist Unglaubliches gelungen: Ohne Gliedmassen hat er alle Meerengen zwischen den Kontinenten durchquert.
Am Freitag legte der vierfach amputierte Ausdauerschwimmer das letzte Teilstück der Tour zwischen Alaska und Russland zurück. Auf der 4 Kilometer langen Strecke zwischen Little Diomede im US-Bundesstaat Alaska und der russischen Insel Big Diomede hatte Croizon mit der starken Strömung und einer Wassertemperatur von nur gerade 4 Grad Celsius zu kämpfen. Dennoch gelang ihm die Durchquerung in einer Zeit von rund 80 Minuten.
"Die härteste Schwimmstrecke meines Lebens"
Begleitet wurde Croizon, der zum Schwimmen Prothesen und Schwimmflossen trägt, vom Langstreckenschwimmer Arnaud Chassery. Nach seiner Ankunft sagte der Franzose, dies sei die härteste Schwimmstrecke seines Lebens gewesen. Die erste Etappe von Ozeanien nach Asien hatte von Papua-Neuguinea nach Indonesien geführt. Anschliessend schwammen Croizon und Chassery durch das Rote Meer von Ägypten nach Jordanien, um von Afrika nach Asien zu gelangen. Von Spanien nach Marokko führte die Strecke zwischen Europa und Afrika.
Alles ist möglich und machbar
Dem Franzosen wurden 1994 alle vier Gliedmassen amputiert, nachdem er einen Stromschlag erlitten hatte. Mit seiner Weltumrundung wollte Croizon eine Botschaft an alle Menschen mit Behinderung auf der Welt senden, nämlich dass alles möglich und machbar ist, wenn man den Willen hat, über sich selbst hinauszuwachsen. (MyHandicap/pg)
Website des Projekts