Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Recht Inklusion

Save the Date: Aktion «Zu RECHT» am 9. März in Bern

Save the Date: Aktion «Zu RECHT» am 9. März in Bern

In diesem Monat wird die Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in der Schweiz überprüft. Inclusion Handicap und verschiedene andere Organisationen laden dazu ein am 9. März in Bern für die Rechte und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen einzustehen.

Seit 2014 ist die UNO Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) in der Schweiz in Kraft. Die UN-BRK hat zum Ziel, den vollem Umfang der Menschenrechte für Menschen mit Behinderung zu gewährleisten und die aktive Teilhabe am öffentlichen, wirtschaftlichen und sozialen Leben zu ermöglichen.

Wichtig sind diese drei Ziele:

  • Menschen mit Behinderungen verfügen über dieselben Rechte wie Menschen ohne Behinderung und werden nicht aufgrund ihrer Beeinträchtigung benachteiligt.
  • Alle öffentlichen Orte sind für alle Menschen barrierefrei zugänglich, alle wichtigen Informationen sind für alle Menschen wahrnehmbar und verständlich.
  • Menschen mit Behinderungen sind Teil einer inklusiven Gesellschaft und können ihre Fähigkeiten, Anliegen und Bedürfnisse einbringen.

Weckruf am 9. März in Bern

Auf dem Weg zu Gleichstellung, Zugänglichkeit und Teilhabe gibt es noch viel zu tun, wie der Artikel zum Stand der Umsetzung der UN-BRK zeigt.

Nach über acht Jahren UN-BRK möchten verschiedene Organisationen die Schweiz aus dem Schlaf reissen und wachklingeln. Ziel ist es für die Rechte und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen einzustehen. Kommen Sie nach Bern und bringen Sie möglichst laute, altmodische Wecker mit (oder gerne auch Lichtwecker) mit. Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie unter zurecht.ch.