Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

«Rundschau»-Serie: Demenz – die Volkskrankheit

«Rundschau»-Serie: Demenz – die Volkskrankheit

In einer dreiteiligen Serie porträtiert die «Rundschau» des Schweizer Fernsehens SF 1 drei demente Menschen und erzählt deren Geschichten.

In einer dreiteiligen Serie porträtiert die «Rundschau» des Schweizer Fernsehens SF 1 drei demente Menschen und erzählt deren Geschichten. Die Reportagen zeigen auch den Alltag der Familienangehörigen; diese kämpfen nicht nur mit dem allmählichen Entschwinden eines geliebten Menschen, sondern auch mit der Schwierigkeit, die Kranken adäquat zu betreuen.
Der 59jährige Guido Högger war früher IT-Spezialist. Heute ist er vollkommen unselbständig. Seine Frau und die drei Kinder müssen zu ihm schauen, für eine externe Betreuung haben sie zu wenig Geld.
Walter Uhlmann, 65jährig, unterliegt dem Zwang, täglich 30 Kilometer zu rennen. Seine Tochter überwacht ihn dank GPS-Gerät.
Der 82jährige Jos Fischer wurde von seiner gleichaltrigen Frau gepflegt, jetzt muss er ins Heim. Kostenpunkt: 10 000 Franken im Monat.
Die drei Folgen der «Rundschau»-Serie zum Thema Demenz sind in den Sendungen vom 4. April, 11. April und 18. April 2012 um 21.00 Uhr auf SF 1 zu sehen.
Eine berührende Geschichte über das Vergessen
Ebenfalls zum Thema Demenz strahlt SF 1 am Sonntag, 15. April 2012, um 20.05 Uhr den SF Schweizer Film «Nebelgrind» aus, eine berührende Geschichte über das Vergessen: Unverhofft muss sich Bauer Jürg zwei Wochen allein um Kinder und Hof kümmern. Seine Frau Fränzi erteilt ihm eine Lektion und überlässt ihm die Pflege für seinen Vater Karli. Jürg ist der Ansicht, dass Karli einfach ein bisschen abgegeben hat – das ist noch lange kein Grund, von Alzheimer zu reden. (SRF/MyHandicap/pg)