Lernräume für Kinder und Jugendliche mit ADHS und ASS
Lernräume für Kinder und Jugendliche mit ADHS und ASS
Ein neues Forschungsprojekt untersucht, wie Schulräume für Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störung (ASS) optimal gestaltet werden können. Ziel der Studie ist es, bauliche und räumliche Elemente zu identifizieren, die das Lernen der Betroffenen erleichtern und ihr Wohlbefinden im Schulalltag verbessern. Für die Untersuchung werden betroffene Kinder und Jugendliche sowie Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen gesucht, die bereit sind, an Befragungen teilzunehmen. Das Projekt wird von der Schweizer Fachstelle für Hindernisfreie Architektur in Zusammenarbeit mit der ZHAW Angewandte Psychologie durchgeführt und von Innosuisse finanziell unterstützt.