Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Hindernisfreier Tourismus in der Region Vierwaldstättersee

Hindernisfreier Tourismus in der Region Vierwaldstättersee

lakeluzern.ch führt zu behindertenfreundlichen Bahnen, Hotels und Museen.

Personen im Rollstuhl können ab sofort bei ihrer Freizeit- und Reiseplanung auf ein neues Hilfsmittel zugreifen. Auf der Website von Vierwaldstättersee Tourismus ermöglicht neu ein Filter, touristisch interessante Punkte wie Bergbahnen, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Museen usw. mit einem hindernisfreien Zugang zu finden. Zu den Informationen gehören auch Hinweise zu rollstuhlgängigen WCs und Behindertenparkplätzen.
Pro Infirmis Luzern, Ob- und Nidwalden hat zusammen mit einem Experten für hindernisfreies Bauen hunderte von Standorten überprüft und nach anerkannten Standards bewertet. Weitere, wie zum Beispiel Bahnhöfe, werden folgen.
Die Technik für diesen Service wurde von der Firma GEO-Tracks aus Cham entwickelt. Pro Infirmis konnte mit dieser Firma bereits in mehreren Städten bestehende Stadtpläne um Informationen erweitern, die für Personen im Rollstuhl hilfreich sind. Zum ersten Mal wurde nun eine grossflächige touristische Region entsprechend erschlossen. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Innovationsfonds von Pro Infirmis. (lakeluzern.ch/MyHandicap/pg)
Vierwaldstättersee Tourismus