Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Für Sie gelesen: Ein bescheidenes Genie

Für Sie gelesen: Ein bescheidenes Genie

20 Minuten online: Nach einem Unfall sprechbehindert, gelähmt und blind, sollte Nils Jent Korbflechter werden. Heute ist er Dozent an der Universität St.Gallen und nominiert für den Swiss Award.

20 Minuten online: Nach einem Unfall sprechbehindert, gelähmt und blind, sollte Nils Jent Korbflechter werden. Heute ist er Dozent an der Universität St. Gallen und nominiert für den Swiss Award.
Blind und ohne jedes Gefühl erwachte Jent vor 31 Jahren aus dem Koma. Sofort war ihm klar: Seine Träume von einem Architekturstudium waren zerstört. Sein IV-Berater empfahl ihm, Körbe zu flechten. Stattdessen holte der Schwerbehinderte die Matura nach und ging studieren. Was viele in seinem Umfeld für unmöglich hielten, hat Jent mit einem schier unbändigen Willen und einer grossen Prise Genialität geschafft.
Er bediente sich dabei einer seiner Stärken, seines Gedächtnisses: «Ich musste den ganzen Schulstoff von Kassetten abhören und im Kopf speichern, da ich nicht in einem Buch nachschlagen konnte.» Heute kann sich Jent 84 Züge eines Schachspiels merken – eine unvorstellbare Leistung.
Lesen Sie den ganzen Artikel in 20 Minuten online