Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Eröffnung des hindernisfreien Spielplatzes in Nottwil

Eröffnung des hindernisfreien Spielplatzes in Nottwil

Ab heute lädt der neue, attraktive und vielseitige Spiel- und Pausenplatz der Schule Nottwil Klein und Gross zu Spiel und Begegnung ein.

Ab heute lädt der neue, attraktive und vielseitige Spiel- und Pausenplatz der Schule Nottwil Klein und Gross zu Spiel und Begegnung ein. Er fördert Lernen und Naturbeobachtung und animiert zu Bewegung, Freude und Erholung. Besondere Beachtung wurde mit Unterstützung der Stiftung Denk an mich der Hindernisfreiheit gewidmet.
Heute Nachmittag wird der Spiel- und Pausenplatz beim Schulhaus Nottwil mit einem lebhaften Kilbibetrieb, begleitet von Life-Musik, Festwirtschaft, Spiel und Spass eröffnet. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern feiern auch alt Bundesrat Samuel Schmid und Rollstuhlsportlerin Edith Hunkeler, beides Stiftungsräte von Denk an mich.
In rund eineinhalbjähriger Planungs- und Bauzeit wurde der neue Spiel- und Pausenplatz mit enormem Engagement und zahlreichen Freiwilligen in einem partizipativen Prozess mit Lernenden, Lehrpersonen, Eltern, Hauswartteam und Fachkräften gemeinsam geplant und umgesetzt. Gestalterisch ist der Platz geplant und umgesetzt. Gestalterisch ist der Platz geprägt von vier Schwerpunkten: Spiel, Natur, Kreativität und Ruhe. Im Sinne einer nachhaltigen Beziehungspflege zur Natur wurden nur einheimische, naturnahe Materialien verwendet. Weidenhäuser, Wildbienen-Neste, Naturwiesen, Teiche und Nistkästen laden zu spannenden Entdeckungen ein.
"Spielplatz für alle"
Durch die Beratung und finanzielle Unterstützung der Stiftung Denk an mich konnte der Spiel- und Pausenplatz Nottwil grösstenteils hindernisfrei gebaut und so für alle zugänglich gemacht werden. Bei der Auswahl der Spielgeräte wurde darauf geachtet, dass ein breites Angebot den unterschiedlichen Bedürfnissen von spielenden Kindern entspricht: Auf der Netzschaukel können sowohl Kinder mit als auch ohne motorische Einschränkungen gut spielen. Ein Teil der grossen Wasseranlage ist hindernisfrei zugänglich und kann von allen benutzt werden. Auf dem neuen Spielplatz können somit auch Kinder mir einer Behinderung, die in der Schule Nottwil bewusst in den Schulalltag integriert werden, mit ihren Freunden mitspielen. Auch die Schweizer Paraplegikerstiftung hat dieses Anliegen durch einen namhaften Betrag mit unterstützt.
Schranken beseitigen
Mit dem Projekt „Spielplätze für alle“ will die Stiftung Denk an mich nachhaltig zur Integration von Menschen mit einer Behinderung in den Alltag beitragen. Das gemeinsame Spiel zwischen Kindern mit unterschiedlichen Fähigkeiten baut Berührungsängste ab und sorgt dafür, dass mentale Barrieren erst gar nicht entstehen. Schranken beseitigen - im Alltag, auf dem Spielplatz, im Kopf. Das Projekt findet schweizweit Beachtung und motiviert Entscheidungsträger, beim Bau von Spielplätzen immer an alle zu denken. (Denk an mich/MyHandicap/pg)