Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Inklusion am Arbeitsplatz Arbeitnehmende Arbeitgebende

Einzigartiges Jobportal für Menschen mit Behinderungen im ersten Arbeitsmarkt

Einzigartiges Jobportal für Menschen mit Behinderungen im ersten Arbeitsmarkt

«EnableMe Jobs» befähigt Menschen mit Behinderungen und/oder Krankheiten, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Das neue Angebot umfasst eine Jobbörse, Wissenswertes rund um das Thema Arbeit, Tipps für das Bewerbungsschreiben sowie Austauschmöglichkeiten im Forum.

Wir erweitern unser Angebot. Auf dem neuen Jobportal werden Stellen im ersten
Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Krankheiten ausgeschrieben. Zu finden sind dort sowohl Vollzeit-, Teilzeit- und Lehrstellen als auch Praktikumsplätze und Angebote im Bereich der Freiwilligenarbeit. Ergänzend veröffentlichen wir Artikel rund um das Thema Jobsuche, Bewerbungen und berufliche Inklusion.
 

Alles auf einen Blick

Die Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive kann für jede:n eine Herausforderung sein. Mit einer Behinderung und/oder chronischen Krankheit ist der Weg zum Ziel noch steiniger. Auf dem überregionalen Jobportal können Betroffene darauf zählen, dass sie sich für Stellen von Unternehmen bewerben, welche Chancengleichheit leben und den Mehrwert von Diversität erkannt haben. Dank unserer über 18-jährigen Erfahrung wissen wir, dass jede Krankheit einzigartig ist und Betroffene viele verschiedene Fragen haben. Aus diesem Grund finden sich im neu ausgebauten Content-Bereich umfassende Informationen rund um das Thema Arbeit, in einem speziellen Themenbereich in der Community können die User:innen zudem ganz individuelle Diskussionen starten.

Ein Angebot für beide Seiten

Doch nicht nur Arbeitnehmer:innen profitieren vom neuen Service. Auch für Unternehmen bietet das Jobportal einen Mehrwert. Zum einen, weil Arbeitgeber:innen, die an die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen glauben, einen Ort für ihre Stellenangebote bekommen. Zum anderen, weil sie sich auf dem Portal über wichtige Themen informieren können. Über Barrierefreiheit am Arbeitsplatz zum Beispiel oder über die IV. «Der Wille von vielen Unternehmen inklusiver zu werden, ist da, der Weg zu diesem Ziel aber teilweise noch nicht klar. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen ihre offenen Fragen klären können», bestätigt die Projektleiterin Michelle Kolb im Interview. Ebenso betont sie, das Projekt sei eine Ergänzung zu bestehenden Angeboten, erste wertvolle Partner:innen seien bereits gewonnen worden.

Hier geht's zum Jobportal