Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

"Blade Runner" Pistorius schreibt Olympia-Geschichte

"Blade Runner" Pistorius schreibt Olympia-Geschichte

Der südafrikanische Läufer ging als erster Leichtathlet mit zwei Beinprothesen an den Start eines Olympiarennens.

Lange hatte er darum gekämpft, am Samstag wurde sein Traum Wirklichkeit: Im 400-m-Rennen ging Sprinter Oscar Pistorius aus Südafrika als erster beidseitig amputierter Athlet bei Olympischen Sommerspielen an den Start.
Und sein Olympia-Debüt verlief überaus erfolgreich. In seinem Vorlauf belegte er mit seinen Karbon-Prothesen in 45,44 Sekunden Platz zwei und qualifizierte sich direkt für das Halbfinale vom Sonntag. Dort kam er nicht mehr ganz diese Leistung heran. In einer Zeit von 46,45 Sekunden wurde er in seiner Halbfinal-Serie Letzter. Dennoch zeigte sich der 25-Jährige sehr zufrieden: "Das war eine überwältigende Erfahrung. Ich wollte ins Halbfinale, für mich ist ein Traum wahr geworden."
Wie vor einem Jahr an der WM
Bereits bei den Weltmeisterschaften im südafrikanischen Daegu im vergangenen Jahr war Pistorius die Halbfinal-Qualifikation geglückt, und mit der südafrikanischen 4x400-Meter-Staffel erzielte er im Halbfinal einen neuen Landesrekord. Die südafrikanische Staffel erreichte im Finale anschliessend ohne Pistorius den zweiten Platz. Wegen seiner Halbfinalteilnahme wurde aber auch ihm die Silbermedaille verliehen. Auch in London wird Pistorius mit der Staffel an den Start gehen. Und ab 29. August stehen für den Südafrikaner natürlich auch die Paralympics auf dem Programm. (MyHandicap/pg)