Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Partnerinstitut an der Universität St.Gallen

Das Center for Disability and Integration an der Universität St.Gallen (CDI-HSG) forscht zur Integration von Menschen mit Behinderung für eine inklusive Gesellschaft.

Aufgabe des von der Stiftung MyHandicap geförderten Instituts ist es, die wirtschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung zu erforschen und voranzutreiben. Die Forschung des CDI-HSG ist allein der Relevanz der Fragestellungen und dem Erkenntnisinteresse der Forschenden verpflichtet und vollkommen unabhängig von der operativen Arbeit der Stiftung MyHandicap.

Dennoch ist die Stiftung ein wichtiger Praxispartner für das CDI-HSG. Insbesondere der Transfer von Wissen und interessanten Fragestellungen aus der operativen Arbeit der Stiftung in das Center werden als wichtige Inputfaktoren gesehen. Gleichfalls bietet das Onlineportal EnableMe eine wichtige Rolle in der Veröffentlichung und Verbreitung der Forschungsergebnisse des CDI-HSG.

Sowohl in der Theorie als auch der Empirie

Die Ergebnisse der Forschung sollen Erkenntnisse mit direktem praktischem Nutzen für Menschen mit Behinderung und für gesellschaftliche oder private Institutionen sein, die dazu beitragen können, die wirtschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Dies setzt zum einen theoretische Forschung voraus.

Hierbei muss zum Beispiel geklärt werden, welche Faktoren der wachsenden Anzahl von  Menschen mit Behinderung zu Grunde liegen. Auch warum sich Unternehmen so verhalten, dass eine Integration dieser Personengruppe in den Arbeitsmarkt erschwert wird. Darüber hinaus geht es dem CDI-HSG um eine starke Anwendungsorientierung, das heisst, eine Umsetzung der Forschungserkenntnisse in praktische Massnahmen. Dies setzt jedoch voraus, dass Kosten und Nutzen der vorgeschlagenen Massnahmen quantitativ belegbar sind.

Falls Sie sich über die Tätigkeiten und Erfolge des CDI-HSG informieren möchten, können Sie hier auf die Jahresberichte des Instituts zugreifen.