Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

SRF DOK: Der Arzt im Rollstuhl – Leben auf der Überholspur mit Querschnittlähmung

Im September 2000, von einer Sekunde auf die andere, ändert sich das Leben des ehrgeizigen Sportlers Christian Wenk: Mit seinem Rennbike rast er in ein nach einer unübersichtlichen Kurve mitten auf der Strasse geparktes Auto und merkt sofort, dass er querschnittgelähmt bleiben wird.

Erschienen beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

Im Jahr 2000 ist Christian Wenk auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Karriere als Duathlet: Weltweit rangiert er auf Platz fünf. Sein Ehrgeiz drückt auch in seiner beruflichen Laufbahn durch: Das Medizinstudium verläuft nach Plan. Zum Ausgleich widmet er sich intensiv der Musik: seit seiner Jugend ist er ein begnadeter Pianist. Ein Mann ohne Rast und Ruh, der sich immer nah an den Grenzen des Machbaren bewegt.

Und dann, im September 2000, von einer Sekunde auf die andere, ändert sich sein Leben. Auf einer Trainingsfahrt in Japan rast er mit seinem Rennbike ungebremst in ein unübersichtlich geparktes Auto. Christian Wenk bangt um sein Leben. Und er spürt sofort, dass er querschnittgelähmt bleiben wird. 

Aus der Traum vom Sport, vom Abschluss des Medizinstudiums, der Musik – und der Liebe? Nicht für Christian Wenk! 

Er schaut in die Zukunft, setzt sich etappenweise neue Ziele und gibt nicht auf. Hier kommt ihm sein im Sport angeeigneter Ehrgeiz und Durchhaltewille zugute.  Dem Sport ist er bis heute treu geblieben: Als Cheftrainer bereitet er das Handbike Nationalteam auf die Paralympics in Peking vor. Auch die Musik spielt weiterhin eine wichtige Rolle. Zudem arbeitet er zu 100% am Kantonsspital Luzern als Arzt. Und nebst alledem lebt er seit diesem Jahr mit seiner Freundin zusammen. Heute gibt es nur etwas, das für ihn unerreichbar bleiben wird: das Gehen.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?