Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Archiviert: 2022-11-04

Socialstore Awards – Auszeichnung für Produkte aus sozialen Institutionen

Der Socialstore Award ist eine Initiative der Stiftung Sovalore und wird seit 2019 vergeben. Die Awards sind eine Auszeichnung für Produkte und Innovationen aus den Werkstätten sozialer Institutionen der Schweiz. Die Gewinner 2021 wurden am 4. November anlässlich der INSOS-Schweiz-Tagung bekanntgegeben.

Konfetti-Regen auf blauem Hintergrund. | © unsplash

Socialstore Award zeichnet Produkte aus sozialen Institutionen der Schweiz aus. (unsplash)

Jeden Tag entstehen in den Ateliers und Werkstätten sozialer Institutionen in der Schweiz unter Mithilfe von über 30'000 Menschen mit Behinderungen eine grosse Vielfalt an Produkten. INSOS Schweiz, der nationale Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung und die Stiftung Sovalore als Träger der Onlineplattform socialstore.ch sind die Veranstalter der Preisvergabe. 

« Mit der Preisvergabe soll den vielfältigen und tollen Produkten, die tagtäglich in diesen Werkstätten und Ateliers entstehen, eine grössere Aufmerksamkeit zukommen. Viele Menschen in der Schweiz wissen gar nicht, was hier produziert wird, und sind überrascht, wenn sie erfahren, wie viele Produkte in sozialen Institutionen entstehen. »
Jürg Bernhard, Geschäftsführer Sovalore

Auszeichnung in fünf Kategorien

Die Socialstore Awards werden jährlich vergeben. Sie sind eine Auszeichnung für Produkte und Innovationen aus den Werkstätten sozialer Institutionen der Schweiz. Die diesjährige Preisverleihung hat am 4. November 2021 anlässlich der Tagung von INSOS Schweiz im Kongresszentrum in Biel stattgefunden.

Foto der fünf Gewinner des Socialstore Awards 2021 sowie des Geschäftsführers von Socialstore und dem Moderator der Preisverleihung. | © Stiftung Sovalore Gewinner des Socialstore Awards 2021. (Stiftung Sovalore)

Rund 50 Institutionen aus der ganzen Schweiz nahmen am Wettbewerb teil und reichten über 100 Produkte ein. Die Jury wählte aus den über 100 Produkten in fünf Kategorien jeweils die Gewinner von Gold, Silber und Bronze. Die diesjährigen Gewinner von Gold sind:

  • Velokorb- und Einkaufstasche des Ateliers BMB Seelandheim Worben (Kategorie Innovation)
    Für die Produktion wurde ein Verfahren und das nötige Werkzeug entwickelt, um die gebrauchten PET-Flaschen in Streifen zu schneiden und aufspulen zu können. Die PET-Streifen werden in Baumwollfäden auf dem Webstuhl eingewebt.
  • Gnocchi Brettli der Stiftung arwole – JA\UND? (Kategorie Heim & Küche)
    Zur Herstellung von Gnocchi, Ricatoni, Garganelli. Mit diesem Brett kommen die selbstgemachen Gnocchis bestens in Form.
  • Schokoladen-Salzmandeln der Stiftung Humanushaus (Kategorie Food, Genuss & Spezialitäten)
    Dragierte Schokoladen-Salzmandeln im Recycling-Glas (Glas aus einer Recyclingflasche mit einem Holzdeckel)
  • Schale für Wertvolles des Schlossgartens Riggisberg (Kategorie Schmuck & Mode)
    Handgemachte und -vergoldete Schale für Tränen, Wünsche, Schmuck, Erinnerungen, Gedichte und mehr. Verpackt in eigens entwickelter Geschenk-Box.
  • Tri Natur Hocker für Kinder der Werkstätten Bern UPD AG (Kategorie Kinder & Spiele)
    Hocker aus drei Teilen für Kinder. Zum Zusammenstellen und selber anmalen. Fördert das räumliche Vorstellungsvermögen und die Kreativität.

Hier finden Sie alle Gewinner des diesjährigen Socialstore Awards.

Teilnehmen kann jede soziale Institution mit Sitz in der Schweiz, unabhängig davon, ob die Produkte der Institution auf socialstore.ch erhältlich sind. Die eingereichten Produkte müssen im Atelier oder in der Werkstatt der einreichenden Institution gefertigt worden sein. Es können pro Institution und pro Kategorie mehrere Produkte eingereicht werden. Damit die Produkte juriert werden können, müssen diese physisch eingesandt werden. Jedem Produkt zugeordnet muss ein ausgefülltes Teilnahmeformular beigelegt werden. Einsendeschluss war der 15. September 2021.

Eine kompetente Jury mit fachkundigen Mitgliedern

Für die siebzehn Mitglieder der Jury, darunter Gewinner renommierter Design-Preisen wie dem Red Dot Award, gestaltete sich das Auswahlverfahren als anspruchsvoll, sind doch die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Mitarbeitenden in jeder Institution anders. Über alle Einsendungen gesehen war eine hohe Qualität der Produkte zu beobachten und die Jury ermutigt die Institutionen, auch zukünftig konsequent auf eine sorgfältige und bewusste Produkteentwicklung zu setzen. Gerade für kleinere Werkstätten mit beschränkten Mitteln stellt die Lancierung von Artikeln aus eigener Herstellung eine Herausforderung dar. Um ein Produkt bis zur Marktreife entwickeln zu können, genügt nicht nur eine gute Idee – nebst einem ansprechenden Design müssen auch Lösungen für Fertigung, Verpackung und Vertrieb gefunden werden.

Eigenprodukte aus sozialen Institutionen

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von sozialen Institutionen, die im zweiten Arbeitsmarkt tätig sind. Dazu gehören einerseits klassische Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, aber auch Institutionen, die Massnahmen für die (Re-)Integration von Personen in den ersten Arbeitsmarkt anbieten. Vermehrt setzen die sozialen Institutionen bei der Beschäftigung auf die Herstellung von Eigenprodukten, deren Vertrieb auf unterschiedlichen Kanälen erfolgt. Nebst den traditionellen Läden und Anlässen wie Weihnachtsmärkte wird der Online-Vertrieb immer wichtiger. Seite 2016 bietet Socialstore die einzige zweisprachige Plattform an, auf der ausschliesslich Produkte aus sozialen Institutionen für Private und Firmen erhältlich sind. Weitere Informationen zu den Eigenprodukten aus Werkstätten sozialer Institutionen.

Verfasst in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sovalore.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?