Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

NZZ Format: Zwischen Prostitution und Mission: Sexualbegleitung im Alter

Sexualität und Alter ist in den Köpfen vieler immer noch als Paradox verankert. Nur schon der Gedanke, dass die eigenen Eltern nach dem Zeugungsakt noch Sex haben könnten, irritiert manch aufgeklärten Zeitgenossen nachdrücklich.

Doch das Recht auf Sexualität bleibt, selbst wenn der Mensch mit fortschreitendem Verfall seine Selbstbestimmung nach und nach verliert. Schwierig wird es, wenn persönliche Bedürfnisse in einem halböffentlichen Rahmen befriedigt werden müssen. Der Wunsch nach Sex von Bewohnern eines Altersheims etwa, stellen die Betroffenen selbst, aber auch Pflegepersonal und Angehörige vor Herausforderungen. Immer mehr Institutionen gestehen ihren Bewohnerinnen und Bewohnern diese individuellen Freiräume zu. Oft mithilfe sogenannter Sexualbegleiter:innen. Sie bieten gegen Geld alten Menschen ihre Dienste an.

Youtube Link zum Video (Achtung: Video mit Altersbeschränkung)

Erschienen bei NZZ Format.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?