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Barrierefreies Gaming für alle

Seien es Blindheit, Sehbehinderungen, Hörbehinderungen oder motorische Einschränkungen: damit alle Zugang zu Videospielen erhalten, müssen diese barrierefrei sein. Gerade Menschen mit Sehbehinderungen werden erst langsam in der Welt der Videospiele wahrgenommen. Dabei gehört Gaming zum Alltag vieler Menschen.

Eine Person spielt in einem Raum ein Videospiel. Die Person hält einen schwarzen Spielcontroller in beiden Händen und schaut auf das Geschehen auf dem Bildschirm eines grossen Flachbildfernsehers vor ihr. Auf der linken Seite des Bildes steht eine kleine Topfpflanze auf einer Fläche. Der Fernseher zeigt eine Szene aus einem Videospiel, wobei verschwommene, dynamische Bewegungen zu sehen sind. | © Glenn Carstens-Peters (Unsplash)

Barrierefreiheit in Videospielen ermöglicht es vielen Menschen in die Welt des Gamings einzutauchen. (Glenn Carstens-Peters (Unsplash))

The Last of Us

Von «Naughty Dog» erschien am 2. September 2022 «The Last of Us» Part I als Remake. Das Spiel soll an den zweiten Teil angelehnt sein, eine ebenso gute Grafik besitzen und einige Funktionen zur Barrierefreiheit enthalten. Sony Interactive Entertainment gibt bekannt, dass es drei Voreinstellungen (Motorik, Sehen und Hören) und über 60 verschiedene Funktionen wie: Audiodeskription, haptisches Feedback und weitere Anpassungen gibt. So soll es auch möglich sein, sehbehindert oder blind zu zocken. Auch The Last of Us Part II bekam ein Remake und holte damit Einstellungen zur Barrierefreiheit wie Audiodeskription nach.

Sehen:

  • Screenreader
  • Audiodeskription (Filmsequenzen)
  • Einstellungen im Kampf
  • Rätsel überspringen
  • Unsichtbarkeit ein/aus
  • Navigations- und Überquerungshilfe
  • Verbesserter Lauschmodus
  • Automatisches Zielen
  • Überquerungs- und Kampfhinweise
  • Kontrastreiche anzeigen
  • Skalierung der Benutzeroberfläche

Hören:

  • Untertitel
  • Haptisches Feedback
  • Vibrationshinweise (Kampf, Gitarre)
  • Aufforderung zum häufigen Ausweichen
  • Mitteilungen für Funde

Motorik:

  • Kamerahilfe
  • Navigations- und Überquerungshilfen
  • Automatisches Wechseln von Waffen, Zielen, Aufheben
  • Vorsprung-Schutz
  • Unendlicher Atem
  • Rätsel überspringen
  • Statt Tasten wiederholt drücken gedrückt halten

Dies ist nicht der erste und einzige Schritt Richtung Teilhabe. Bereits «Last of Us 2» verfügte über diverse Einstellungen zur Barrierefreiheit, ebenso wie der neue Teil von «God of War». Einige jedoch nur, wenn die Sprache «Englisch» eingestellt ist. Trotzdem fällt auf, dass es immer noch zu wenig Spiele sind, die die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung beachten. Sony führt auf seiner Internetseite insgesamt 15 Spiele unter dem Punkt Barrierefreiheit auf. Vergleichbar mit den Einstellungen von Last of Us Part I (Remake) sind diese jedoch nicht, können bei den meisten doch lediglich Kontraste angepasst und Untertitel hinzugefügt werden.

Forsa Horizon 5

Ein weiteres Spiel für Menschen mit Behinderung ist Forza Horizon 5. Auch für dieses Spiel haben wir eine kleine Auflistung an Optionen zur Barrierefreiheit, bei deren Entwicklung Personen mit entsprechenden körperlichen Behinderungen unmittelbar an der Gestaltung beteiligt waren:

  • Reduzierte Geschwindigkeit im Offline-Modus
  • Hoher Kontrast
  • Anpassungen bei Farbenblindheit
  • Anpassungen von Untertiteln
  • Anpassungen von allgemeiner Textgrösse
  • Sprachausgabe
  • Text-to-Speech- und Speech-to-Text-Optionen, um am Chat teilzunehmen
  • Animierte Hintergründe deaktivieren
  • Benachrichtigungsdauer ändern
  • Anpassung von Schwierigkeitsgrad
  • Gebärdensprache (für englischsprachige Spieler:innen)
  • Verschiedene Schwierigkeitsstufen
  • Ändern der Tastenbelegung

Auf der Homepage von Dr. Windows werden die Einstellungen zur Barrierefreiheit zusätzlich in einem Video demonstriert. Dieses Video ist auf Englisch.

Horizon Forbidden West

Ein weiteres Spiel, das einige Funktionen zur Barrierefreiheit anbietet, ist Horizon Forbidden West. Dieses erschien am 18. Februar 2022. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hierbei um einen nachfolgenden Teil handelt. Sprich, es ist nicht der Anfang der Geschichte. Die vorangehenden Teile besitzen keine umfangreichen Einstellungen zur Barrierefreiheit. Im Folgenden haben wir eine kleine Liste mit den möglichen Einstellungen. Einige dieser Einstellungen wurden bei der Entwicklung bereits von Horizon Zero Dawn übernommen. «Dies sind nur einige der Features, die wir hinzugefügt haben, und wir werden weiterhin nach Wegen suchen, um Horizon Forbidden West noch zugänglicher zu machen, also freuen wir uns auf euer Feedback in den kommenden Wochen», schrieb Principal Designer Brian Roberts in einem Post auf dem PlayStation Blog. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die Kommentarspalte mittlerweile geschlossen wurde.

  • Untertitel + Anpassung der Schriftgrösse und Hintergrund
  • Notizbuch mit Hinweisen
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade + «Benutzerdefiniert»
  • «Leichte Beute» – zum Schutz vor Ressourcenverlust
  • Linkshänder-Unterstützung
  • Anpassung der Tastenbelegung
  • Wechseln von Ein- und Ausschalten sowie gedrückt Halten
  • Co-Pilot-System – 2. Controller ermöglicht Zugriff auf das Spiel
  • Gameplay-Hilfe-Einstellungen
  • Grafik und Audioeinstellungen (besonders für Tinnitus)
  • Zielhilfe
  • Verlangsamung des Spiels, wenn das Waffenrad aktiviert, ist
  • Ändern der Vibrationsstärke
  • Automatischer Sprint
  • Automatische Heilung
  • Automatisch Schildflügel einsetzen
  • Automatisch einsammeln von Ressourcen
  • Einstellungen für Farbenblindheit
  • Navigationshilfe im Fokusmodus
  • Klettermarkierungen einschalten
  • Optionen bei

Einige der Optionen können nur im Modus «leicht» oder «Benutzerdefiniert» aktiviert werden.

Fazit

Während das Spiel The Last of Us vor allem im Bereich «Sehen» zugelegt hat, glänzt Forza Horizon 5 mit einem Support in Gebärdensprache. Dieser gilt jedoch nur für englischsprachige Gebärden. Die Gebärdensprache ist nicht international, die Entwickler:innen können untereinander also noch viel lernen.

Barrierefreiheit in Spielen bietet eine weitere Perspektive auf Teilhabe und Inklusion. Sie schafft mehr Verbindung in einer Welt, in der Videospiele zum Alltag vieler Menschen gehören, kann soziale Kontakte schaffen und Ausschluss verringern. Immerhin sind gemäss dem Beitrag auf Dr.Windows rund 400 Millionen Gamer:innen weltweit auf Barrierefreiheit in Spielen angewiesen.

Erfahrungsberichte

Doch so schön wie die Theorie klingt, so interessanter ist die Praxis. Was sagen eigentlich Menschen mit Behinderung zu den Einstellungen der Spiele? Sind diese Spiele wirklich vollkommen barrierefrei? An welchen Stellen müssen sie angepasst werden? Und nutzen Menschen mit Behinderung diese Spiele überhaupt? Um diese Fragen beantworten zu können, haben wir Erfahrungsberichte zusammengesucht und lassen Menschen mit Behinderung erzählen, wie es in der Praxis aussieht. Lest euch hier durch die Beiträge von Menschen mit unterschiedlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit in Spielen.

  1. Interview mit einem Gamer mit Behinderung
  2. The Last of Us 2 ist ein Accessibility-Vorbild, aber an einigen Stellen hakt's
  3. Blindheit und Videospiele? – Barrierefrei Zocken
  4. Horizon Forbidden West – Accessibility-Test
  5. Forza Horizon 5 vom Gaming ohne Grenzen

Ihr kennt noch mehr Spiele mit Einstellungen für Barrierefreiheit oder möchtet einen Erfahrungsbericht zum Thema teilen? Dann meldet euch bei uns.


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